zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Sauls Eifersucht

(Sauls Wut auf David)


Bibeltext: 1 Sam 18,5-30

Lehre: Gott gibt seinen Kindern Frieden.


Bibelvers: Gal 5,22 (Luth): Die Frucht aber des Geistes ist … Friede.


Lieder:


Spiele:


Aktionen:


Bastelideen:


Wiederholungsquiz:


  1. Gegen wen kämpften die Israeliten? (Gegen die Philister.)
  2. Wen setzte Saul als Chef über die Soldaten? (David.)
  3. Warum setzte Saul David als Chef über die Soldaten? (Weil David ein guter Kämpfer war und Gott ihm half.)
  4. Was sangen die Frauen, als David von einer Schlacht zurückkam? (Saul hat Tausend besiegt, David aber Zehntausend.)
  5. Was fühlte Saul sich, als er das hörte? (Er war eifersüchtig.)
  6. Warum konnte Saul keinen Frieden finden? (Weil er Gott verlassen hatte.)
  7. Wie können wir Frieden in unsere Herzen bekommen? (Indem wir Gott darum bitten.)
  8. Was tat David, als es Saul wieder sehr schlecht ging? (Er spielte auf seiner Harfe.)
  9. Was versuchte Saul zu tun? (Er wollte David mit dem Speer umbringen.)
  10. Was forderte Saul von David, damit er Michal heiraten konnte? (Er sollte 100 Philister töten.)
  11. Warum wollte Saul das von David? (Saul hoffte, dass David dabei ums Leben kam.)
  12. Was tat David? (Er tötete 200 Philister.)