zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

David und Goliat

(David besiegt den Riesen Goliath)


Bibeltext: 1. Samuel 17

Lehre: Gott ist stärker.


Bibelvers: Psalm 24,8 (Elb): Der HERR, stark und mächtig! Der HERR, mächtig im Kampf!


Lieder:


Spiele:


Aktionen:


Bastelideen:


Wiederholungsquiz:


  1. Welche beiden Heere standen gegenüber um zu kämpfen? (Die Israeliten und die Philister.)
  2. Wie hieß der größte Krieger der Philister? (Goliat.)
  3. Was tat er jeden Abend und Morgen? (Er verspottete die Israeliten und rief, jemand solle gegen ihn kämpfen.)
  4. Wer war auch bei den Soldaten dabei? (Drei Brüder Davids.)
  5. Was geschah, während David mit seinen Brüdern redete? (Goliat kam hervor und verspottete die Israeliten.)
  6. Was wollte Saul mit dem tun, der Goliat besiegt? (Er wollte ihn reich belohnen und seine Tochter zur Frau geben.)
  7. Wie reagierten die Brüder als David danach fragte, was der bekommt, der Goliat besiegt? (Sie schimpften mit ihm und schickten ihn weg.)
  8. Was sagte David zu Saul, als der sagte, David sei zu jung zum kämpfen? (Ich habe Löwen und Bären besiegt. Gott wird mir auch gegen Goliat helfen.)
  9. Wer ist der Stärkste? (Gott ist der Stärkste.)
  10. Warum kann Gott dir helfen, wenn du ein Problem hast? (Weil er stärker als alles ist.)
  11. Was nahm David als Waffen gegen Goliat mit? (Seine Steinschleuder und 5 Steine.)
  12. Was taten die Philister, als sie sahen, dass Goliat tot war? (Sie flohen.)