zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Davids Flucht vor Saul

(David flieht vor Saul)


Bibeltext: 1. Samuel 19,1-18

Lehre: Gott verlässt dich nicht.


Bibelvers: Josua 1,5 (Luth): Ich will dich nicht verlassen!


Lieder:


Spiele:


Aktionen:


Bastelideen:


Wiederholungsquiz:


  1. Wo arbeitete David? (Am Königshof.)
  2. Was dachten die Menschen über David? (Sie liebten ihn.)
  3. Warum war Saul eifersüchtig? (Weil die Menschen David mehr liebten als ihn.)
  4. Was beschloss Saul? (David zu töten.)
  5. Wer warnte David? (Jonathan.)
  6. Was sagte Jonathan über David zu Saul? (Er hat dir immer geholfen und für dich gekämpft. Wieso willst du ihn töten?)
  7. Was versprach Saul nach dem Gespräch mit Jonathan? (Ich werde David nicht töten.)
  8. In welchen Situationen war Gott bei David, als es ihm gut ging oder als es ihm schlecht ging? (Gott war immer bei David.)
  9. Was versuchte Saul, nachdem David in einer Schlacht erfolgreich war? (Er wollte David wieder töten.)
  10. Was sah David, als er abends aus seinem Fenster schaute? (Dass Sauls Diener das Haus bewachten.)
  11. Was tat er? (Er floh aus einem Fenster.)
  12. Was tat Michal? (Sie legte eine Statue ins Bett, so dass die Diener dachten, David sei noch da.)
  13. Wer war der einzige, der David jetzt noch helfen konnte? (Gott.)
  14. Wohin floh David? (Zu Samuel.)