zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Gideons Berufung


Bibeltext: Richter 6

Lehre: Gott ist mit dir.


Bibelvers: Jesaja 41,10 (Elb): Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir! Habe keine Angst, denn ich bin dein Gott! Ich stärke dich, ja, ich helfe dir, ja, ich halte dich mit der Rechten meiner Gerechtigkeit.


Lieder:


Spiele:


Aktionen:


Gesprächseinstieg:


Bastelideen:


Wiederholungsquiz:


  1. Welches Volk machte den Israeliten das Leben schwer? (Die Midianiter.)
  2. Wo lebten die Israeliten? (In Höhlen in den Bergen.)
  3. Warum hatte Gott den Israeliten nicht geholfen? (Weil sie Gott verlassen hatten.)
  4. Was tat Gideon gerade, als der Engel zu ihm kam? (Er drosch Weizen.)
  5. Welche Aufgabe gab der Engel Gideon? (Er solle Israel vor den Midianitern retten.)
  6. Was brachte Gideon dem Engel? (Fleisch und Brot.)
  7. Was geschah damit? (Es verbrannte, als der Engel es mit dem Stab berührte.)
  8. Was tat Gideon in der Nacht? (Er riss den Altar Baals nieder.)
  9. Was sagte Gideons Vater zu den Israeliten, die Gideon töten wollten? (Baal soll sich selber rächen.)
  10. Welches Zeichen forderte Gideon von Gott? (Die Wolle solle nass vom Tau und der Boden trocken sein.)
  11. Wie viel Wasser kam aus der Wolle heraus? (Eine Schale voll.)
  12. Was sagte Gideon zu Gott, als Gott es so gemacht hatte? (Nun solle die Wolle trocken und der Boden nass sein.)