zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Die Kundschafter

(Israel in Kadesch-Barnea)


Bibeltext: 4. Mose 13-14

Lehre: Gehorche Gott, denn er meint es gut mit dir!


Bibelvers: Spr. 3,5 (Luth): Verlass dich auf den HERRN von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand.


Lieder:


Spiele:


Aktionen:


Bastelideen:


Wiederholungsquiz:


  1. Wie hatte Gott das Land beschrieben, in das er die Israeliten führen wollte? (Ein Land, in dem Milch und Honig fließen)
  2. Wie viele Kundschafter suchte Mose aus? (12, aus jedem Stamm einen)
  3. Was sollten die Kundschafter herausfinden? (ob die Einwohner stark sind, ob es Städte gibt, ob dort gute Sachen wachsen)
  4. Wie hießen zwei der Kundschafter? (Josua und Kaleb)
  5. Wie lange waren die Kundschafter in Kanaan? (40 Tage)
  6. Was brachten sie mit? (eine große Traube, die zwei Männer tragen mussten, und andere Früchte)
  7. Was berichteten sie von dem Land? (es ist gut, aber zu gefährlich, dort gibt es Riesen)
  8. Was sagten Josua und Kaleb? (Gott wird uns helfen, wir können in das Land gehen)
  9. Was müssen wir tun, damit Gott uns helfen kann? (ihm vertrauen und gehorchen)
  10. Warum können wir Gott vertrauen? (Weil er immer bei uns ist und uns helfen wird.)
  11. Was wollten die Israeliten mit Mose, Aaron, Josua und Kaleb machen? (Sie wollten sie steinigen.)
  12. Was war die Folge davon, dass sie Gott nicht vertraut hatten? (Sie mussten 40 Jahre in der Wüste umherwandern, bis alle gestorben waren, die ihn nicht vertraut hatten.)