zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Aarons Stab blühlt

(der grünende Stab Aarons, blühende Stab)


Bibeltext: 4. Mose 17,16-28

Lehre: Jeder, der zu Jesus gehört, darf zu Gott kommen.


Bibelvers: Joh 14,6 (Luther): Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.


Lieder:


Spiele:


Aktionen:


Bastelideen:


Wiederholungsquiz:


  1. Wo musste man hingehen, wenn man in Israel mit Gott reden wollte? (zur Stiftshütte)
  2. Wer durfte alles zur Stiftshütte gehen? (Nur die Leviten.)
  3. Warum durfte nicht jeder dort hin? (Weil Menschen Sünder sind und nicht einfach so zu Gott gehen dürfen. Die Leviten vertraten die anderen vor Gott.)
  4. Warum schimpften die Israeliten? (Sie wollten nicht glauben, dass nur die Leviten zu Gott dürfen.)
  5. Wer darf heute alles zu Gott kommen? (Jeder, der zu Jesus gehört.)
  6. Wie kann man zu Jesus gehören? (Indem man ihn als Retter und Herr annimmt.)
  7. Was sollten die Anführer aus jedem Stamm Mose bringen? (Eine Stab.)
  8. Was tat Mose mit den Stäben? (Er schrieb die Namen darauf und legte sie in die Stiftshütte.)
  9. Was war am nächsten Morgen geschehen? (Am Stab Aarons waren Blüten und Blätter und Mandeln.)
  10. Was hatte Gott damit gezeigt? (Dass nur der Stamm Levi zu Stiftshütte kommen durfte.)
  11. Was sollte Mose später mit dem Stab machen? (In die Bundeslade legen.)
  12. Wodurch hat Jesus bewiesen, dass er der einzige Weg zu Gott ist? (Durch seine Auferstehung.)

Info:

12 Stämme Israels: (1. Mose 35,23ff)
Ruben, Simeon, Levi, Juda, Issachar, Sebulon, Josef, Benjamin, Dan, Naftali, Gad, Asser

Der Stamm Josef wird unterteilt in Ephraim und Manasse. Die beiden wurden den Geschwistern von Josef gleichgestellt. (1. Mose 48,5). Bei den meisten Aufzählungen der Stämme erscheinen sie daher statt Josef. Oft wird der Stamm Levi weggelassen, da sie eine Sonderstellung als Priester hatten.