zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Manna und Wachteln


Bibeltext: 2. Mose 15,22-16,36

Lehre: Gott versorgt dich, du kannst ihm vertrauen.


Bibelvers: Psalm 50,15 (Luth): Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten und du sollst mich preisen.


Lieder:


Spiele:


Aktionen:


Bastelideen:


Wiederholungsquiz:


  1. Was fanden die Israeliten in Mara? (bitteres Wasser)
  2. Wie machte Gott das Wasser genießbar? (Mose sollte ein Stück Holz hineintun)
  3. Was fanden die Israeliten, als sie nach Elim weiter zogen? (12 Quellen und 70 Palmbäume)
  4. Welches Problem bekamen sie nach 1 Monat Wanderung? (sie hatten nichts mehr zu essen)
  5. Was taten sie? (sie murrten und wollten lieber zurück nach Ägypten)
  6. Was hat Gott versprochen, wenn wir in Not sind? (wir sollen ihn um Hilfe anrufen und er wird uns erretten)
  7. Was geschah, während Mose und Aaron dem Volk sagten, dass Gott ihnen helfen will? (die Herrlichkeit Gottes erschien in der Wolkensäule)
  8. Wie versorgte Gott die Israeliten mit Fleisch? (Wachteln kamen in das Lager)
  9. Was fragten die Israeliten, als sie am Morgen die weißen Körner sahen? (Man hu? – Was ist das?)
  10. Was passierte, als einige Israeliten Gott nicht vertrauten und Manna für den nächsten Tag aufhoben? (es war voller Würmer und stank)
  11. Was war am Sabbat besonders? (da gab es kein Manna, sie musste am Tag vorher doppelt so viel sammeln)
  12. Was sollen wir tun, wenn Gott uns geholfen hat? (ihm dafür danken)