zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Besuch von Jitro

(Moses Schwiegervater, Jethro, Reguel)


Bibeltext: 2. Mose 18

Lehre: Gott zeigt dir den Weg.


Bibelvers: Psalm 32,8 (Luth): Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst; ich will dich mit meinen Augen leiten.


Lieder:


Spiele:


Aktionen:


Bastelideen:


Wiederholungsquiz:


  1. Wer ist Jitro? (der Schwiegervater von Mose)
  2. Wovon hörte Jitro? (dass Gott das Volk Israel aus Ägypten geführt hatte)
  3. Wer war gerade bei Jitro zu Besuch? (seine Tochter Zippora, Moses Frau, und ihre zwei Söhne)
  4. Wohin gingen Jitro und seine Tochter? (zu den Israeliten)
  5. Was berichtete Mose ihnen? (dass Gott sie aus Ägypten befreit hat und ihnen den Weg zeigt.)
  6. Wie reagierte Jitro darauf? (Er freute sich, brachte Gott Opfer und betete ihn an.)
  7. Wie kann uns Gott heute führen? (durch die Bibel, durch andere Christen)
  8. Warum musste Mose am nächsten Tag früh aufstehen? (Weil viele Israeliten zu ihm kamen, um ihn um Rat zu fragen.)
  9. Was für einen Rat gab Jitro ihm? (Er soll Helfer suchen, die immer für eine kleine Gruppe verantwortlich sind.)
  10. Wieso nahm Mose Jitros Rat an? (Er wusste, dass Gott auch durch andere Menschen führen kann.)