zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Rettung von Lot

(Abraham befreit Lot)


Bibeltext: 1. Mose 14,1-24

Lehre: Vertraue Gott und hilf.


Bibelvers: Galater 6,10 (Hfa): Solange uns noch Zeit bleibt, wollen wir allen Menschen Gutes tun; vor allem aber denen, die mit uns an Jesus Christus glauben.


Lieder:


Spiele:


Aktionen:


Bastelideen:


Wiederholungsquiz:


  1. Warum kämpfte Kedor-Laomer gegen die anderen Könige? (Weil sie ihm nicht mehr dienen wollten.)
  2. Gegen welche Könige kämpfte er? (Gegen die Könige von Sodom, Gomorra und noch 3 andere.)
  3. Wer war stärker? (Kedor-Laomer)
  4. Was taten die anderen Könige? (Sie versteckten sich in Gruben.)
  5. Was tat Kedor-Laomer in Sodom und Gomorra? (Er nahm alle Leute und allen Besitz mit.)
  6. Wer war bei den Gefangenen dabei? (Lot und seine Familie.)
  7. Wie erfuhr Abram davon? (Einer der Diener konnte entkommen und erzählte es Abram.)
  8. Was wollte Abram sofort tun? (Er wollte sofort helfen.)
  9. Warum hatte Abram keine Angst? (Weil er wusste, dass Gott bei ihm war.)
  10. Wer zog mit Abram mit? (Seine Nachbarn, Anan, Eschkol und Mamra.)
  11. Wie besiegte Abram Kedor-Laomer? (Er teilte seine Leute in zwei Gruppen und überraschte Kedor-Laomer in der Nacht.)
  12. Worum bat der König von Sodom Abram? (Er könne die Beute behalten, aber soll die Menschen freilassen.)
  13. Was antwortete Abram? (Er wollte nichts als Belohung und gab alles dem König zurück.)
  14. Wie können wir anderen helfen? (Sie unterstützen, wenn jemand geärgert wird; im Haushalt zuhause helfen; …)