zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Die erste Reise der Brüder Josefs nach Ägypten

(Josefs Wiedersehen mit seinen Brüder)


Bibeltext: 1. Mose 42,1-38

Lehre: Gott will dein Leben verändern.


Bibelvers: Galater 5,22 (Luth): Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue.

Bibelvers: 2. Korinther 5,17 (Hfa): Gehört jemand zu Christus, dann ist er ein neuer Mensch. Was vorher war, ist vergangen, etwas Neues hat begonnen.


Lieder:


Spiele:


Aktionen:


Bastelideen:


Wiederholungsquiz:


  1. Welches Problem hatten Jakob und seine Söhne? (In Kanaan gab es eine Hungersnot und kaum etwas zu Essen.)
  2. Wovon hörte Jakob? (Dass man in Ägypten Getreide kaufen könnte.)
  3. Warum durfte Benjamin nicht mit nach Ägypten gehen? (Weil Jakob Angst um ihn hatte.)
  4. Zu wem kamen die Brüder in Ägypten? (Zu Josef.)
  5. Was sagte Josef zu ihnen? (Ihr seid Spione.)
  6. Warum redete Josef zu hart mit ihnen? (Er wollte testen, ob sie sich verändert hatten.)
  7. Was erklärten seine Brüder? (Dass sie 12 Brüder sind, einer zuhause ist und einer nicht mehr da ist.)
  8. Wie sollten die Brüder Josef beweisen, dass sie ehrlich sind? (Sie sollten Benjamin holen.)
  9. Was möchte Gott für uns tun? (Er möchte unser Leben verändern.)
  10. Wer blieb im Gefängnis zurück? (Simeon.)
  11. Was merkten die Brüder auf dem Rückweg? (Das ihr Geld wieder in den Getreidesäcken war.)
  12. Wie reagierte Jakob, als sie erzählten, dass sie mit Benjamin wieder nach Ägypten wollten? (Er ließ sie nicht gehen.)

Info:

Söhne Jakobs:
Von Lea: Ruben, Simeon, Levi, Juda, Issachar, Sebulon
Von Leas Magd Silpa: Gad, Asser
Von Rahel: Josef, Benjamin
Von Rahels Magd Bilha: Dan, Naftali