zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Die Tochter des Jairus


Bibelstelle: Lukas 8,40-56


Begrüßung (siehe Rahmenprogramm)


In der Bibel steht...

die Geschichte von einem kleinen Mädchen.


Ein größeres Kind soll sich in die Mitte setzen und dieses Mädchen spielen. Alternativ eine Puppe nehmen.


Das Mädchen war 12 Jahre alt, also etwas älter als ihr. Vielleicht so alt wie eure Geschwister. Es war ein normales Mädchen, das wahrscheinlich auch gern gespielt hat.


Dem Kind in der Mitte Spielzeug in die Hand geben.


Aber an einem Tag mochte das Mädchen gar nicht spielen. Es legte sich liebe in sein Bett. Es mochte nicht aufstehen und auch nichts essen.


Das Kind soll das Spielzeug weglegen und sich hinlegen.


Der Vater des Mädchens hieß Jairus. Er machte sich Sorgen. Bestimmt hat er einen Arzt geholt. Der Arzt untersuchte das Mädchen.


Kind "untersuchen", z.B. Hand auf die Stirn legen.


Dann sagte der Arzt zu Jairus. Es geht deiner Tochter sehr schlecht, sie ist sehr krank. Aber ich kann ihr nicht helfen.


Jairus war sehr traurig. Er liebte seine Tochter. Aber niemand konnte ihr helfen. Aber dann fiel ihm Jesus ein. Jesus kann immer helfen. Jairus wusste das und deshalb lief er sofort zu Jesus. "Komm bitte mit mir nach Hause, meine Tochter ist sehr krank." Jesus kam sofort mit. Aber wisst ihr, was in der Zeit mit dem Mädchen passierte? Es ging ihm immer schlechter und starb.


Das Kind in der Mitte soll sich ganz hinlegen und die Augen zu machen.


Jairus Freunde liefen ihm sofort entgegen. "Jesus braucht nicht mehr zu kommen. Es ist zu spät. Deine Tochter lebt nicht mehr." Aber wisst ihr, was Jesus gesagt hat? Jesus sagte: "Hab keine Angst, Jairus. Deine Tochter wird gesund werden." Eigentlich kann man ja nicht mehr gesund werden, wenn man schon gestorben ist. Aber Jesus kann immer helfen. Sie gingen zu dem Mädchen. Die anderen Leute weinten.


Die anderen Kinder machen das Weinen nach.


Jesus sagte: "Weint nicht! Ich kann dem Mädchen helfen."


Aufhören zu weinen.


Jesus nahm das Mädchen an die Hand und sagte: "Mädchen steht auf!" Und sofort wurde das Mädchen wieder lebendig. Es machte die Augen auf und stand auf.


Dem Kind in der Mitte die Hand geben und es aufstehen lassen.


Jesus kann helfen. Er hat dem Mädchen und Jairus geholfen. Und Jesus kann auch uns immer helfen.


Gebet

Danke, Vater im Himmel, dass du immer da bist und uns helfen kannst und willst. Amen.


Abschluss (siehe Rahmenprogramm)


Material
Evtl. Puppe


Weitere Ideen


Lied: Mein Gott ist so groß (Bezug: Gott ist nichts unmöglich.)


Lied: Gottes Liebe ist so wunderbar. (Bezug: Gott liebt uns und möchte uns helfen.)


Lied: Wenn ich nicht mehr weiter weiß. (Bezug: Du kannst immer Gott um Hilfe bitten.)


Spiel: Alle Kinder sollen sich still auf den Boden legen. Erst wenn jemand sagt: "Kinder steht auf", dürfen sie schnell aufstehen und rumlaufen. Sobald das Kommando "Schlafen" kommt, müssen sie sich wieder hinlegen. (Bezug: Jesus sagte: das Mädchen schläft nur.)