zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Die Speisung der 5000


Bibelstelle: Matthäus 14,13-21


Begrüßung (siehe Rahmenprogramm)


In der Bibel steht...

dass viele Menschen zu Jesus kamen, um ihm zuzuhören. Jesus erzählte von Gott und davon, wie Gott für uns sorgt. Dieses Mal waren viele Menschen gekommen und haben Jesus zugehört.


Die Kinder dürfen viele Spielfiguren o.ä. hinsetzen.


Es waren über 5000 Menschen. Sie hörten Jesus lange zu. Den ganzen Tag, morgens, mittags und jetzt war es schon abends. Niemand wollte nach Hause gehen, denn alle wollten weiter auf Jesus hören. Aber langsam bekamen die Leute Hunger. Kennt ihr das, wenn ihr lange nichts gegessen habt? Dann knurrt manchmal richtig der Magen.


Die Jünger kamen zu Jesus und sagten: Jesus, die Leute haben Hunger, schicke sie doch weg, damit sie sich etwas zu essen kaufen. Aber Jesus wollte die Leute nicht wegschicken. "Gebt ihr ihnen etwas zu essen", sagte er zu seinen Jüngern. Aber die Jünger hatten auch nichts. Doch dann fanden sie einen kleinen Jungen, der etwas zu essen hatte.


5 Brote und 2 Fische (Salzgebäck?) in die Mitte legen.


Aber das war doch viel zu wenig für die vielen Leute. "Sagt den Leuten, dass sie sich in Gruppen hinsetzen sollen", sagte Jesus zu seinen Jüngern. Und die Menschen setzten sich ins Gras.


Figuren in Gruppen teilen.


Dann nahm Jesus die 5 Brote und 2 Fische. Er sah zum Himmel und betete dann und dankte Gott für das Essen. Und dann gab er die Brote und Fische seinen Jüngern und die Jünger verteilten sie an die Menschen.


Brote und Fische vor die Figuren legen, weitere dazu nehmen, so dass es reicht.


Und da geschah ein Wunder. Es waren jetzt so viele Brote und Fische, dass jeder etwas bekam. Jesus hat dieses Wunder getan, so dass alle satt wurden. Die Menschen aßen und dann sammelten die Jünger alle Rest ein.


Brote und Fische einsammeln.


Es blieben 12 Körbe voll übrig. Jesus hat für alle Menschen gesorgt. Und so sorgt Jesus auch für uns. Wir haben jeden Tag genug zu essen, weil Jesus alles wachsen lässt. Und er ist immer bei uns und gibt uns alles, was wir brauchen.


Wir haben hier auch noch Brote und Fische. Die können wir essen. Aber vorher wollen wir Gott dafür danken.


Gebet

Vater im Himmel, danke, dass du immer für uns sorgst und dass wir immer genug zu essen haben. Amen.


Abschluss (siehe Rahmenprogramm)


Material
Viele Figuren (z.B. Spielfiguren vom Gesellschaftsspiel)
Brote und Fische (Salzgebäck oder Knäckebrot)
Korb oder Schüssel


Weitere Ideen


Lied: O, o, o, wie gut ist Gott zu mir (Bezug: Gott ist so gut, er sorgt für uns.)
Er gibt uns zu essen, wie gut ist Gott zu mir...


Spiel: Reste sammeln. (Bezug: Die Jünger haben die Reste eingesammelt.)
Im Raum werden Brote und Fische aus Papier verteilt. Die Kinder dürfen sie suchen und einsammeln.


Aktion: Brot und Fisch (Salzgebäck, Brötchen o.ä.) essen. (Bezug: 5000 Menschen wurden durch Brote und Fische satt.)


Aktion: Mit den Kindern zusammen ein einfaches Tischgebet lernen. Dann gemeinsam beten, anschließend essen. (z.B.: Alle guten Gaben, alles was wir haben, kommt, oh Gott, von dir. Wir danken dir dafür.) (Bezug: Gott gibt uns alles, was wir brauchen.)


Lied: Hast du heute schon danke gesagt. (Bezug: Gott gibt uns so viel Gutes, dafür können wir danken.).