zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Gott hat die Menschen gemacht (6. Tag)


Bibelstelle: 1. Mose 2


Begrüßung (siehe Rahmenprogramm)


In der Bibel steht...

dass Gott die Welt gemacht hat. Könnt ihr euch noch daran erinnern, was Gott alles gemacht hat? Die Sterne, die Blumen und Bäume und die Vögel und anderen Tiere. Aber das alles war für Gott immer noch nicht genug. Er wollte noch mehr machen.

Und so hat Gott sich den Menschen ausgedacht. Als erstes hat Gott Adam gemacht. Das war der erste Mensch. Und dann hat Gott für Adam noch eine Frau gemacht, Eva.

Gott hat uns Menschen ganz besonders gemacht.


Bilder verteilen mit Augen, Nasen, Mund, Hände, Füße. Die Kinder sollen nacheinander ihre Bilder zeigen.


Gott hat uns Augen gemacht, damit wir sehen. Stellt euch vor, wir hätten keine Augen, dann würden wir nicht die schönen Blumen sehen oder die Spielsachen.

Gott hat unsere Nase gemacht, damit wir riechen können. Damit können wir das leckere Essen riechen.

Gott hat unseren Mund gemacht, damit wir reden können und essen. Wir können mit unseren Eltern reden und mit Freunden. So hat Gott sich das ausgedacht.

Gott hat unsere Füße gemacht, damit wir laufen können. Ist es nicht toll, dass wir herumhüpfen können, dass wir laufen und rennen können?

Gott hat unsere Hände gemacht, damit wir etwas anfassen und spielen können. Wenn wir keine Hände hätten, dass wäre nicht schön.

Gott hat uns Menschen ganz besonders gemacht. Wir sind etwas ganz besonderes. Und dafür können wir Gott immer wieder danken.

Als Gott fertig war, hat er sich alles genau angeschaut. Und wisst ihr, was er dazu gesagt hat? Er hat gesagt: es ist sehr gut. Gott hat alles sehr gut gemacht. Er hat auch dich sehr gut gemacht.


Gebet

Danke, Vater im Himmel, dass du uns gemacht hast und danke, dass du uns sehr gut gemacht hast. Amen


Abschluss (siehe Rahmenprogramm)


Material
Bilder mit Augen, Nase, Mund, Ohren, Hände, Füße


Weitere Ideen


Lied: Du hast und deine Welt geschenkt (Bezug: Gott hat den Menschen gemacht.)
… du gabst uns das Leben…


Lied: Volltreffer (Bezug: Gott hat uns sehr gut gemacht.)


Lied: Meine Hände sind verschwunden (Bezug: Gott hat uns mit Händen, Augen, Nase etc. gemacht.)
Meine Hände sind verschwunden, ich habe keine Hände mehr.
Ei, da sind meine Hände wieder, tralla lala lala la.
Ei, da sind meine Hände wieder, tralla lala lala la.
Meine Augen …
Meine Ohren …
Meine Nase …
Mein Mund …


Lied: Ich kann laufen, schau mich an (Bezug: Gott hat alles sehr gut gemacht.)


Impuls für die Eltern.

Gott hat uns Menschen gut gemacht. Und nicht nur das, er hat jeden einzelnen gut gemacht. Er hat uns mit unseren Stärken und mit unseren Schwächen gemacht, mit den Eigenschaften, die wir mögen und auch denen, die wir lieber nicht hätten. Und Gott hat für jeden von uns, so wie wir sind, einen Plan und eine Aufgabe. Mit Gott können wir diese Aufgabe erfüllen und ihn dafür danken, wie wir gemacht sind.