zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Einzug in Jerusalem


Bibelstelle: Matthäus 21,1-11


Begrüßung (siehe Rahmenprogramm)


In der Bibel steht...

dass Jesus ein großer König ist. Jesus ist König über die ganze Welt. Denn Jesus hat alles gemacht. Aber das haben viele Menschen nicht verstanden. Sie dachten, Jesus ist ein Arzt, oder Jesus ist ein großer Prediger. Aber sie merkten nicht, dass Jesus ein König ist.


Doch einmal geschah etwas ganz Besonderes. Jesus war mit seinen Freunden auf dem Weg nach Jerusalem. Da sagte er zu seinen Freunden: "Geht bitte in das Dorf dort. Dort findet ihr einen Esel, den holt mir bitte. Ich brauche ihn." Seine Freunde gingen los. Wenn Jesus etwas sagte, dann taten sie es sofort. Im Dorf fanden sie den Esel. Sie brachten ihn zu Jesus.


Esel holen (evtl Figur als Jesus darauf setzen).


Dann legten sie einen Mantel auf den Esel, als Sattel. Jesus setzte sich auf den Esel und dann ritt er nach Jerusalem. Wie ein König. Als die Leute in Jerusalem hörten, dass Jesus kommt, nahmen sie Palmzweige.


Jedem Kind ein "Palmzweig" geben.


Die Leute jubelten Jesus mit den Zweigen zu. Sie riefen "Gelobt sei Jesus!" Alle freuten sich. Es war etwas ganz besonderes.


Ein Loblied singen (z.B. Hallelu, halleluja), die Kinder sollen mit den Zweigen wedeln.


Dann legten sie die Zweige auf den Boden, so dass Jesus wie über einen Teppich darüber reiten konnte.


Zweige auf den Boden legen und den Esel (mit Jesus) darüber laufen lassen.


Jesus ist König. Er ritt nach Jerusalem. Aber nicht alle Menschen wollten ihn als König haben. "Warum macht ihr hier so ein Theater", schimpften manche. "Seid endlich still, wer ist denn dieser Jesus überhaupt." Sie glaubten nicht an Jesus. Aber Jesus ist trotzdem der allergrößte König.


Gebet

Jesus, du bist der größte König. Du hast alles gemacht und alles gehört dir. Deshalb möchten wir dich loben. Amen.


Abschluss (siehe Rahmenprogramm)


Material
Esel
Evtl Figur als Jesus
Palmzweige (aus Papier)


Weitere Ideen


Lied: Hallelu, halleluja (Bezug: Die Menschen priesen Jesus.)


Spiel: Ein Mitarbeiter kniet sich auf den Boden. Die Kinder dürfen auf seinen Rücken reiten. (Bezug: Jesus ritt auf einen Esel.)


Basteln: Palmzweige: ein grünes Blatt Papier an der Seite mit vielen Schnitten nebeneinander einschneiden. Anschließend das Papier aufrollen, so dass die Streifen alle oben nebeneinander sind. (Bezug: Die Menschen begrüßten Jesus mit Palmzweigen.)


Basteln: Krone: Einen Streifen Papier mit Zacken ausschneiden und so zusammenkleben, dass eine Krone entsteht. (Bezug: Jesus ist König.)