zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Die 10 Aussätzigen


Bibelstelle: Lukas 17,11-19


Begrüßung (siehe Rahmenprogramm)


In der Bibel steht...

von 10 Männern.


10 Figuren aufstellen.


Die Männer waren traurig. Denn sie waren krank. Sie hatten eine schlimme Krankheit, Aussatz. Man sah es, sie hatten überall weiße Flecken an der Haut.


Den Kindern (oder nur sich selbst) mit Creme Flecken auf den Arm malen.


Weil sie krank waren, durften sie nicht zu den anderen Menschen gehen. Sie mussten immer alleine bleiben. Und wenn sie in die Nähe von jemand gesundem kamen, mussten sie "unrein" rufen. Sie waren traurig. Sie wollten gerne gesund sein, aber niemand konnte ihnen helfen. Doch dann hörten sie von Jesus. "Jesus kann uns helfen", sagte einer. Und alle 10 gingen los zu Jesus.


10 Figuren weiter bewegen.


Als sie Jesus sahen, riefen sie ihm zu: Jesus, bitte hilf uns. Jesus schaute sie an. Und Jesus wollte ihnen gerne helfen. Er sagte zu ihnen: "Geht, und zeigt euch den Priestern!" Die 10 Aussätzigen hörten auf Jesus und gingen los, um sich den Priestern zu zeigen.


10 Figuren wieder zurückbewegen.


Auf dem Weg dorthin merkten sie plötzlich etwas.


Cremeflecken weg reiben.


Der Aussatz war weg. Die Flecken waren weg. Sie waren gesund. Jesus hatte sie gesund gemacht. Sie waren so froh und freuten sich. Schnell wollten sie zu den Priestern, damit die auch sahen, dass sie gesund waren. Aber einer von ihnen blieb stehen. "Jesus hat uns doch gesund gemacht, wir müssen ihm Danke sagen." Wenn uns jemand etwas gibt, dann sagen wir ja auch danke. Und wenn uns Gott etwas Gutes gibt, dann sollen wir ihm auch danke sagen. Der eine Mann wollte Jesus danke sagen, aber die anderen waren schon weg.


9 Figuren weglegen. 1 Figur in die Hand nehmen.


Der eine Mann kam zu Jesus und sagte: "Danke, Jesus!" Jesus schaute sich um: "Wo sind denn die anderen Männer?", fragte er. Jesus war traurig, dass sie nicht "Danke" sagten. Aber über den einen Mann freute er sich sehr, weil er "Danke" gesagt hat.


Gebet

Danke, Vater im Himmel, dass du uns so viel Gutes gibst. Danke, dass wir genug zu Essen haben, dass wir Freunde haben und dass du uns lieb hast. Amen


Abschluss (siehe Rahmenprogramm)


Material
Creme
10 Figuren


Weitere Ideen


Lied: Danke, Herr Jesus (Bezug: Wir können Gott danken, dass wir mit ihm reden können.)


Lied: Danke, ich freu mich (Bezug: Wir sollen Gott danke sagen.)


Lied: Hast du heute schon danke gesagt (Bezug: Es gibt so viel, wofür wir Gott Danke sagen können.)


Spiel: Die Kinder dürfen sich selbst oder gegenseitig (oder Kuscheltieren) verbinden. (Bezug: Die 10 Männer waren krank und verbanden ihre Wunden.)


Aktion: Jedes Kind bekommt einen Keks (o.ä.) und soll "Danke" sagen. (Bezug: Wenn wir etwas bekommen, von Menschen oder von Gott, dann sagen wir danke.)


Spiel: Bilder mit Dingen vorbereiten, für die wir danken können (Essen, Bett, Familie, Haus, ...). Die Bilder langsam aus einem Umschlag holen, so dass sie erst nur ein Stück zu sehen sind und nach und nach mehr. Die Kinder solleln erraten, was auf dem Bild ist. (Bezug: Es gibt vieles, wofür wir Gott danken können.)