zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Schöpfung oder Evolution


Wie entstand die Welt?
Bestimmt hast du schon mal gehört, wie Gott die Welt geschaffen hat. Wie Gott in 6 Tagen alles gemacht hat, was wir heute sehen können, das ganze Universum, die Pflanzen, die Tiere und natürlich die ersten Menschen. Aber wenn du in der Schule davon erzählst, dann kann es sein, dass andere darüber lachen. "Das stimmt doch gar nicht. Heute weiß man doch, dass sich alles von alleine in ganz langer Zeit entwickelt hat", sagen sie dann. Viele Menschen heute glauben nämlich an die Evolutionstheorie. Sie sagen, dass es Milliarden von Jahren gedauert hat, bis sich unsere Welt so entwickelt hat, wie sie heute ist. Zufällig ist das Leben und zufällig sind neue Tierarten entstanden. Und genauso zufällig wurde aus diesen Tieren der Mensch. Weiß man das heute wirklich genau? Stimmt das denn? Oder stimmt es, was in der Bibel steht? Beweisen kann man beides nicht, weil ja niemand dabei war. Aber wir können beide Meinungen anschauen und uns überlegen, was denn logischer klingt.


Wie entstand Materie?
Alles, was es gibt, besteht aus Materie. Steine, Erde, Pflanze, Tiere und auch die Menschen bestehen aus kleinen Teilchen, aus Atomen. Diese bestehen wiederum aus weiteren kleinen Teilchen. Heute weiß man, dass diese Teilchen sich zwar verändern können, aber sie verschwinden nicht einfach oder entstehen neu. Nur aus dem, was es gibt, kann etwas entstehen. Doch wo kommen diese Teilchen, wo kommt die Materie her? Die Evolutionstheorie kann das nicht erklären. Es wird nur gesagt, dass sich das Leben aus dieser Materie entwickelt hat. Manche sagen, es gab einen Urknall. Aber wo kam der her? Von Energie? Aber wo kam diese her? Irgendwo muss es einen Anfang geben. In der Bibel finden wir den Anfang: Gott sprach. Gott entschied, dass er etwas schaffen wollte und sprach einfach. Und so entstand Materie, so entstand die Welt. Das ist eine Erklärung, die logisch klingt.


Wie entstand das Leben das Leben?
Gott hat die Materie geschaffen. Aber dieser Materie war tot. Heute kann man beobachten, dass sich aus etwas Totem nie etwas Lebendiges entwickeln kann. Manche Leute glauben das trotzdem. Sie sagen, wenn man nur lange genug wartet und es genug Zufälle gibt, dann kann aus totem Material Leben entstehen. Denkst du, wenn du einen Haufen Schrauben und Drähte auf einen Haufen wirfst, lange genug wartest, vielleicht ab und zu mal umrührst, dass sich dann daraus zufällig eine funktionierende Maschine entwickelt? Das ist unglaublich, oder? Sollte man also glauben, dass aus toter Materie, in ganz langer Zeit zufällig Leben entsteht? Nein. Leben entsteht nur aus Leben. In der Bibel finden wir die Antwort: Gott hat den Menschen und auch allen Tieren und Pflanzen das Leben gegeben. Gott ist lebendig, deshalb kann er auch Leben geben. Tote Steine können das nicht.


Wie entstanden neue Tierarten?
In der Evolutionstheorie entstand das Leben zufällig aus totem Material. Dann wird gesagt, dass sich alles Leben nach und nach entwickelt hat. Ein Tier veränderte sich etwas und wurde so nach einer langen Zeit zu einem neuen Tier. So bildeten sich die vielen verschiedenen Tierarten, Hunde, Katzen, Mäuse, Elefanten, Fliegen und alle anderen Tiere. Stimmt das? Gibt es das vielleicht heute auch noch? Heute können sich Tiere auch noch verändern. Einmal können sich die Gene verändern. In der Evolutionstheorie nennt man das Mutation. Das passiert heute auch manchmal. Das Ergebnis ist eigentlich immer eine Krankheit oder eine Behinderung. Aber nie, wie in der Evolutionstheorie gesagt wird, eine neue Tierart. Tiere können sich aber auch verändern, wenn sie gezüchtet werden. So hat man sehr unterschiedliche Hunde, kleine oder große, mit langem Fell oder mit kurzem Fell, mit langen oder mit kurzen Ohren. Aber trotzdem bleiben sie alle Hunde. Aus einem Hund ist noch nie ein anderes Tier entstanden. Warum sollte es also in der Vergangenheit geschehen sein? Wenn das so geschehen wäre, dann müsste es doch heute auch noch Tiere geben, die sich verändern. Und wir müssten doch auch Tiere finden, die noch nicht ganz Vögel sind sondern erst zum Teil. Oder die noch teil Fisch sind und teilweise schon Amphibien, die auch an Land leben. Das gibt es aber nicht. Es gibt auch keine Fossilien von diesen "Übergangsformen". Es scheint sie also gar nicht gegeben zu haben. Viel logischer klingt es, dass es von Anfang an, all die unterschiedlichen Tiere gegeben hat. Das steht auch so in der Bibel. Gott hat alle Tiere nach ihrer Art geschaffen. Art heißt, dass Gott den Hund geschaffen hat. Er hat nicht den Dackel, den Boxer oder den Schäferhund geschaffen. Die wurden alle gezüchtet und gehören alle zu den Hunden. Aber Gott hat die Hunde, die Katzen, die Löwen und jede andere Tierart schon ganz fertig geschaffen.


Wie entstand der Mensch?
Und wie ist das mit den Menschen? Hat sich der Mensch langsam aus einem affenähnlichen Vorfahren entwickelt? Wenn das so wäre, dann müsste der Mensch doch den Tieren sehr ähnlich sein. Vom Körper ist er das vielleicht auch. Besonders manche Affen haben Ähnlichkeiten zu uns Menschen. Aber trotzdem ist der Mensch ganz anders. Menschen können sprechen. Tiere können zwar Geräusche machen, aber sie können nicht sprechen. Und selbst die, die Sprache nachmachen können, wie die Papageien, die verstehen sie nicht. Tiere können nicht so über Dinge nachdenken, wie Menschen. Sie haben auch kein Gewissen. Sie verstehen nicht, wenn etwas falsch war. Können sich Sprache, Gedanken oder Gewissen selber entwickelt haben? Das scheint nicht logisch zu sein. Sonst gäbe es ja auch Tiere, die schon ein wenig reden können oder ein wenig ein schlechtes Gewissen haben. Das gibt es nicht. Aber warum haben dann Menschen und besonders einige Affenarten so eine große Ähnlichkeit? Die Evolutionstheorie sagt, dass sie sich deshalb doch von den gleichen Tieren aus entwickelt haben müssen. Überleg einmal: Wenn du zwei Bilder malst, dann sehen sie sich bestimmt irgendwie ähnlich. Du malst Menschen immer auf eine bestimmte Art. Haben deine Bilder sich deshalb auseinander entwickelt? Nein, sie sind ganz unabhängig voneinander von dir gemalt worden. Aber sie sind ähnlich, weil du sie beide gemalt hast. So ist es bei den Tieren und den Menschen. Natürlich gibt es Ähnlichkeiten, denn alle Lebewesen hat sich Gott ausgedacht. Da ist es normal, dass sie sich in manchen Dingen ähnlich sind.


Gott hat dich gemacht.
Gott hat nicht nur die ersten Menschen, Adam und Eva, geschaffen. Er wollte auch, dass es dich gibt. Er hat dir das Leben gegeben und dich gemacht. In Psalm 139,13 steht: "Du hast mich gebildet im Leib meiner Mutter." Gott ist auch dein Schöpfer. Deshalb gehört dein Leben ihm. Er kann über dein Leben bestimmen, weil er es ja gemacht hat. Lebst du auch so? Gehört dein Leben Gott? Oder bestimmst du lieber selber über dein Leben? Gott hat dich gemacht und er liebt dich und will das Beste für dich. Deshalb ist es auch das Beste für dich, wenn du Gott dein Leben gibst und ihm in deinem Leben bestimmen lässt. Du kannst das heute tun. Du kannst heute beten: "Vater im Himmel, ich möchte dir mein Leben geben. Du sollst über mein Leben bestimmen. Hilf mir, so zu leben, wie es dir gefällt." Gott hat dich gemacht und die ganze Welt.


Warum glauben so viele an die Evolution?
Es klingt also viel logischer, dass Gott die Welt gemacht hat, so wie sie heute ist. Trotzdem glauben viele an die Evolutionstheorie. Warum? Viele lernen sie einfach und machen sich keine Gedanken darüber. Viele sagen: Mein Lehrer hat das so gesagt, also stimmt es. Natürlich hat dein Lehrer viel Ahnung, er hat viel gelernt. Aber er weiß auch nicht alles. Er kann sich auch irren. Deshalb ist es gut, Dinge zu hinterfragen und sich eine eigene Meinung zu bilden. Viele Menschen heute wollen nicht an Gott glauben. Deshalb brauchen sie eine andere Erklärung dafür, wie die Welt entstanden ist. Charles Darwin wollte nicht an Gott glauben, aber er wollte wissen, wie die Welt entstanden ist. Deshalb hat er viel erforscht, er hat Tiere und Pflanzen miteinander verglichen und sich überlegt, dass es doch auch so gewesen sein könnte, dass sie sich auseinander entwickelt haben. Die Idee fanden viele gut, denn so brauchten sie Gott nicht mehr. Immer mehr glaubten daran und erklärten anderen, das die Bibel gar nicht stimmt, sondern die Evolutionstheorie. Aber stimmt das, nur weil viele daran glauben? Nein. Bilde dir selbst deine Meinung. Überlege dir, was logisch ist.


Vertraue Gott!
Gott ist zuverlässig. Du kannst ihm vertrauen. Und auch sein Wort, die Bibel, ist wahr. Wenn dort steht, dass Gott die Erde in 6 Tagen geschaffen hat, dann kannst du darauf vertrauen, dass Gott dich nicht anlügt, sondern dass das so stimmt. Er sagt immer die Wahrheit. Deshalb vertraue ihm.