zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Gott schuf die Dinosaurier


Was sagt die Bibel:


Geschichten: Schöpfung (1. Mose 1)


Lernvers: 1. Mose 1,31 (Elb): Und Gott sah alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut.


Kurzgeschichte Paul und Pia:
Paul und Pia sitzen bei den Hausaufgaben. Heute hatten sie Religion und haben darüber gesprochen, wie Gott die Erde gemacht hat. Als Hausaufgabe sollen sie ein Bild von ihrem Lieblingstier malen. Pia setzt sich sofort an ihren Schreibtisch und malt eine kleine Katze. Die kann sie schon so gut malen. Katzen sind wirklich ihre Lieblingstiere. Überall im Zimmer hängen Katzenbilder, die Pia selbst gemalt hat. Als Pia fertig ist, schaut sie zufrieden auf ihr Bild. Ja, die Katze sieht richtig süß aus. Dann schaut sie zu Paul hinüber, der noch eifrig beim Malen ist. "Was malst du denn?", möchte Pia wissen. "Natürlich einen Tyrannosaurus Rex" antwortet Paul. "Das ist das beste Tier, das es gibt", schwärmt er, "so stark und schnell, dass niemand vor ihm sicher war." Pia fängt an zu lachen: "Du kannst doch keinen Tyrannosaurus Rex malen. Wir sollen doch ein Tier malen, das Gott geschaffen hat." "Woher kommt denn der Tyrannosaurus sonst, wenn Gott ihn nicht gemacht hat?", fragt Paul zurück. Darauf weiß Pia auch keine Antwort. Aber Mama weiß sie. Sie steht gerade in der Tür und will schauen, wie weit die Zwillinge mit ihren Hausaufgaben sind. "Gott hat alle Tiere gemacht", erklärt sie. "Also auch die Dinosaurier." "Echt?", staunt Pia, "Auch den Tyrannosaurus?" "Ja", sagt Mama, "aber damals war der Tyrannosaurus noch ein ganz harmloses Tier, genauso wie auch die Löwen damals Adam nicht gefressen haben. Erst, als Adam und Eva aus dem Garten Eden raus mussten, veränderten sich die Tiere und begannen, böse zu werden." Paul ist begeistert: "Dann hat Adam den T-Rex ja sogar streicheln können, oder?" Mama nickt. Jetzt ist Paul zufrieden. Er betrachtet sein Bild, das er gerade fertig bekommen hat. "Gott ist echt stark", sagt er, "er hat sogar die mächtigsten Dinos gemacht." "Genau", nickt Mama, "das ist Gott. Er ist allmächtig."


Lieder:


Spiele:


Aktionen:


Bastelideen:


Gesprächseinstieg:


Wiederholungsquiz:


Info: Quellen: answersingenesis.org; cai.org