zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Satan, der Feind


Bibeltext: Jes 14,13; Hes 28,12ff; 1. Mose 3;

Lehre: Jesus ist Sieger


Bibelvers: 1.Joh 3,8b (Luth): Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.


Warum gibt es so viel Schlechtes auf der Welt? Warum ist nicht alles perfekt? Und vor allem, warum tun die Menschen so viel Falsches? Das alles war nicht immer so. Am Anfang, als Gott die Welt gemacht hatte, war alles gut. „Sehr gut“ sagte Gott sogar dazu. Aber jetzt ist alles anders. Warum? Steckt Gott dahinter? Oder jemand anderes? Es ist nicht Gott, sondern der Feind Gottes. Der Teufel.


Als Gott am Anfang die Erde gemacht hatte, war alles perfekt. Adam und Eva lebten mit Gott im Garten Eden. Es gab keinen Streit, kein Krieg und keinen Tod. Alles war wunderbar. Gott hatte nicht nur die Menschen gemacht. Schon vorher hatte Gott auch Engel geschaffen. Einer der höchsten Engel war Luzifer. Er war ein schöner Engel. Ein mächtiger Engel. Aber er war nur ein Engel. Gott stand immer noch über ihm. Gott war viel mächtiger. Das gefiel Luzifer überhaupt nicht. „Ich will Gott sein“, dachte er sich. „Ich will der Mächtigste sein. Ich will nicht, dass es jemanden gibt, dem ich mich unterordnen muss. Ich will Gott nicht gehorchen.“ Er wurde ungehorsam und er brachte sogar einen Teil der Engel dazu, ihm zu folgen, statt Gott als Herrn anzuerkennen. So wurde er zum „Satan“, zum Feind Gottes. Aber Satan gab sich nicht damit zufrieden. Er wollte alles tun, um Gott zu schaden, um Gott zu verletzen. Jetzt erst recht.


Dann sah er die Menschen, die Gott gemacht hatte. Und er sah, dass die Menschen mit Gott lebten, dass sie glücklich waren. Das gefiel ihm nicht. „Die Menschen sollen nicht Gott anbeten.“ dachte er bei sich. „Ich will, dass sie mich anbeten. Aber solange sie Gott gehorchen, können sie bei Gott leben und sie können sehen, wie gut Gott ist. Das muss ich verhindern.“ Er hatte auch schon einen Plan. Er wollte nicht, dass die Menschen mit Gott glücklich waren und ihm folgten. Er wollte die Gemeinschaft Gottes mit den Menschen zerstören.


Und ihr wisst, was er dann tat. Er überredete Eva, die Frucht von dem Baum zu essen, die Gott ihnen verboten hatte, zu nehmen. Satan sprach durch eine Schlage zu Eva, deshalb wird er auch manchmal „Schlange“ genannt. Er erzählte Eva Lügen. Er sagte, dass sie nicht sterben müssten, sondern stattdessen sein würden wie Gott, wenn sie von dem Baum isst. Satan ist ein Lügner. Diese Lüge hat den Tod und das Unglück in die Welt gebracht. Adam und Eva mussten von Gott weggehen. Seit dem sind wir Menschen von Gott getrennt. Immer wieder haben wir schlechte Gedanken und sündigen. Und so können wir nicht mit Gott leben. Es sah so aus, als ob Satan gewonnen hätte.


Aber Gott liebt uns Menschen immer noch. Er hat sich nicht durch Satan beeinflussen lassen. Und er hat schon Adam und Eva versprochen, dass eines Tages jemand kommen würde, der Satan, die Schlange, besiegt, der dafür aber leiden und selbst sterben muss. Jesus Christus. Satan wusste, dass Jesus der Retter ist. Und er hatte Angst davor. Als Jesus auf der Erde gelebt hat, hat Satan versucht, ihn auf seine Seite zu ziehen. Genau wie er Eva versucht hatte, so versuchte er auch Jesus. Er brachte Jesus auf einen hohen Berg und zeigte ihm die ganze Erde. „Das alles gebe ich dir, wenn du mich anbetest. Du darfst über das alles regieren.“ Jesus war ein Mensch, aber er war ohne Sünde. Er hat nie etwas Falsches getan. Deshalb ließ er sich nicht von Satan beeinflussen. „In der Bibel steht: Du sollst Gott, den Herrn anbeten und ihm allein dienen.“ Jesus antwortete Satan mit der Bibel. Darauf konnte Satan nichts mehr sagen. Das ist für uns auch ganz wichtig. Wenn Satan uns irgendwelche Dinge einreden will, dann ist es wichtig zu wissen, was sagt Gott dazu. Was sagt die Bibel. Satan ist ein Lügner, aber Gott sagt immer die Wahrheit.


Als Jesus gekreuzigt wurde, ließ Satan Jesus durch die Menschen am Kreuz verspotten. „Wenn du Gottes Sohn bist, dann steig vom Kreuz herab, um das zu beweisen.“ Wenn Jesus das getan hätte, dann hätte Satan gewonnen. Denn dann hätte es keinen Weg mehr für uns Menschen zu Gott zurück gegeben. Aber dadurch, dass Jesus für unsere Schuld gestorben ist, kann jeder zu Gott kommen, der es will. Jeder, der Gott um Vergebung bittet und Jesus annimmt.


Jesus ist gestorben, aber Jesus ist auch auferstanden. Durch seinen Tod und seine Auferstehung hat er gezeigt, dass er mehr Macht hat als Satan. Er hat gesiegt und Satan verloren. Satan weiß das. Deshalb versucht er, wenigstens so viele Menschen wie möglich auf seine Seite zu ziehen. Wie macht er das? Manchmal durch Okkultismus. Wenn Menschen sich darauf einlassen und versuchen, mit Geistern in Kontakt zu kommen, dann hat Satan Macht über sie. Manchmal erzählen die Menschen dann von Angst und Alpträumen. Sie sind nicht mehr frei.


Paulus und Silas sind einmal so einer Frau begegnet. Sie konnte in manchen Dingen durch Satan die Zukunft wissen. Aber sie war nicht mehr frei. Sie konnte nicht selbst entscheiden, was sie tun wollte, da sie einen bösen Geist hatte. Wie konnte sie gerettet werden? Paulus sprach zu dem bösen Geist: „Im Namen Jesu Christi befehle ich dir, verlasse diese Frau.“ Und in dem Augenblick war die Frau frei. Paulus hätte sie nicht von sich aus befreien können. Aber Jesus Christus ist stärker. Deshalb kann er uns auch frei machen. Wenn wir irgendwo rein gerutscht sind, zum Beispiel Gläserrücken oder ähnliches, dann kann es sein, dass Satan uns bereits beeinflusst. Aber Jesus kann frei machen. Er ist der Sieger.


Aber dennoch versucht Satan heute immer noch den Menschen zu schaden und sie von Gott weg zu bringen. Er hat viele Möglichkeiten. Nicht nur Okkultismus. Ach Zweifel, die er den Menschen einredet. Gedanken wie: Gott kann es doch gar nicht geben. Gerade wenn Menschen davon hören, dass sie durch Jesus zu Gott kommen können, versucht Satan immer wieder, sie zu beeinflussen, so dass sie nicht auf Gott hören.


Noch hat Satan Zeit. Aber das, was die Bibel über Satan schreibt, geht noch weiter bis in die Zukunft. Satan wird noch mehr versuchen, die Menschen zu beeinflussen. Dann werden sie sich zusammen tun und gegen Gott und gegen seine Kinder, die Christen kämpfen. Und dann ist der Zeitpunkt, an dem Jesus wiederkommt. Jesus kommt dann als König wieder. Er wird Satan gefangen nehmen und in den großen Feuersee werfen, von dem die Bibel schreibt. Satan, all seine Dämonen und seine Anhänger, werden umkommen. Und dann wird Gott wieder Frieden schaffen. Es wird kein Krieg mehr geben. Auch keine Angst oder Tränen. Dann wird alles wieder perfekt sein. Und alle Menschen, die jetzt schon zu Gott gehören, werden für immer bei ihm sein. Denn dann wird Satan keine Gelegenheit mehr haben, uns Menschen zu schaden oder die Beziehung zu Gott kaputt zu machen. Dann ist er endgültig besiegt.