zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Timotheus

(Paulus und Timotheus)


Bibeltext: Apg 16,1-8

Lehre: Gott kann jeden seiner Kinder gebrauchen


Bibelvers: 2. Kor 12,9 (Luth): Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.


"Was kann ich den für Gott tun?", fragte sich Lisa. Im Kindergottesdienst hatte sie von Paulus gehört, wie er vielen Menschen von Gott erzählt hat. "Ich kann gar nicht so gut reden, außerdem bin ich viel zu jung. Schade, dass Gott mich nicht gebrauchen kann." Stimmt das? Nein! Gott kann jeden Menschen gebrauchen, der ihm dienen möchte. Das können wir auch in der Bibel sehen.


Timotheus war noch jung. Vielleicht hat er auch so gedacht: "Ich möchte gerne etwas für Gott tun, aber ich bin ja noch viel zu jung." Timotheus wohnte in Lystra. Er kannte Gott schon, seit er ein Kind war. Seine Oma Lois hat ihn oft von Gott erzählt und auch seine Mutter Eunike. Beide hatten Gott lieb. Beiden war es wichtig gewesen, dass Timotheus Gott auch lieb gewinnt. Bei Timotheus Vater war es anders. Er war kein Jude, so wie seine Mutter, sondern ein Grieche. Die Griechen glaubten an viele Götter, aber sie kannten nicht den wahren Gott. Vielleicht hat es deshalb oft Streit gegeben. Sein Vater hat die Mutter und auch Timotheus manchmal nicht verstanden. Er hat viele Dinge ganz anders gesehen. Wer war denn Timotheus eigentlich? Er liebte ja seinen Vater und seine Mutter und er lernte auch von beiden. Wie sollte er sich verhalten. Das waren eigentlich keine guten Vorraussetzungen, um etwas richtig Gutes aus seinem Leben zu machen. Aber Gott kann es. Gott kann jeden gebrauchen, egal wie seine Familie aussieht. Gott liebt auch dich, so wie du bist. Er kennt deine Eltern und deine Familie. Er weiß, welche Schwierigkeiten es bei euch gibt. Und er kann dich genau so, wie du bist, gebrauchen. Gott konnte und wollte auch Timotheus gebrauchen. Aber dazu fehlte noch etwas Wichtiges.


Timotheus kannte zwar viel von Gott, aber eines fehlte ihm noch. Er musste wirklich Gottes Kind werden. Denn nur alleine kann niemand etwas für Gott tun. Erst musst du Gottes Kind werden, damit Gott dich wirklich gebrauchen kann. Denn nur dann kann Gott die Sünde aus deinen Herzen nehmen. Ich weiß nicht genau, wann Timotheus Gottes Kind wurde. Davon lesen wir nichts in der Bibel. Vielleicht war es, als einmal ein Missionar nach Lystra kam. Der Missionar war Paulus. Er erklärte den Menschen, dass Jesus für sie gestorben war und dass jeder, der Jesus als Retter und Herr annimmt, Gottes Kind werden kann. Timotheus wollte das. Und so betete er und nahm Jesus als Retter an. Hast du das schon getan? Hast du Jesus als Retter angenommen und bist ein Kind Gottes? Wenn nicht, dann tu es. Dann bete zu Gott. Bitte ihn um Vergebung, dass du bisher ohne ihn gelebt hast. Und dann bitte Jesus, jetzt dein Herr zu sein. Dann bist du ein Kind Gottes. Dann kann Gott dich gebrauchen.


Timotheus wurde Gottes Kind. Er war noch jung, aber er wollte trotzdem jetzt für Gott leben. Er wollte so leben, wie es Gott gefällt und ihn dienen. Wie konnte er es tun? Wie kannst du es tun und Gott dienen? Timotheus hat einfach versucht, so zu leben, wie es Gott gefällt. Er war ehrlich, er war freundlich, er war hilfsbereit. Jeder in Lystra wusste: er lebt wirklich für Gott. Wenn du willst, dass Gott dich gebraucht, dann tue es genauso wie Timotheus. Dann sei erst einmal Gott gehorsam, lebe so, wie Gott es von dir will. Du musst nichts Großes tun. Es gibt so viele kleine Dinge, z.B. deinen Eltern zu gehorchen, andere nicht auszulachen, nicht zu schummeln, ehrlich zu sein.


Als Paulus in Lystra mit den Menschen redete, erzählten viele von ihnen Gutes über Timotheus. Den Menschen war aufgefallen, dass Timotheus ein vorbildliches Leben führte. Paulus gefiel das. "Timotheus", fragte er, "willst du mich auf meinen Reisen begleiten?" Was für eine Frage. Timotheus wollte das gerne. Aber war er nicht viel zu jung? Nein, Gott kann jeden seiner Kinder gebrauchen, wenn sie sich von ihm gebrauchen lassen. Deshalb sagte Timotheus zu. Und schon bald war der junge Timotheus mit dem großen Missionar Paulus unterwegs. Sie besuchen verschiedene Städte und die Gemeinden dort. Sie brachten ihnen Briefe von den Aposteln in Jerusalem. Und sie predigten und erzählten von Gott. Erst hörte Timotheus wahrscheinlich nur zu und half ein wenig. Aber später fing er auch an, mit den Menschen zu reden. Er erzählte, genau wie Paulus, was er von Gott wusste und half den Menschen Gott kennen zu lernen.


Als Paulus später auf seine zweite und dritte Missionsreise ging, begleitete Timotheus ihn zwischendurch auch immer wieder. Einmal waren sie in Ephesus. Auch dort gab es schon viele Christen. Aber die Christen mussten mehr von Gott lernen. Sie hatten ja nicht die Bibel, so wie wir. Sie hatten nur das Alte Testament. Alles über Jesus konnten sie nur von den Aposteln und Missionaren hören. So blieben Paulus und Timotheus in Ephesus, damit die Christen dort mehr über Gott lernen konnten. Auch Timotheus predigte schon. Er unterrichtete die Christen und half ihnen, Gott zu verstehen und mehr so zu leben, wie es Gott gefiel.


"Timotheus", rief Paulus eines Tages seinen jungen Begleiter. "Timotheus, ich muss unbedingt nach Mazedonien weiterziehen. Die Gemeinden dort brauchen mich. Aber eigentlich bräuchten mich die Christen hier in Ephesus auch, sie müssen auch noch so viel lernen." Timotheus hörte zu und dachte nach. Es war schon viel, was Paulus zu tun hatte. Wie konnte er bloß allen Christen gleichzeitig helfen? Aber Paulus hatte schon einen Vorschlag: "Timotheus, ich möchte, dass du hier in Ephesus bleibst und dich um die Gemeinde kümmerst. Ich gehe nach Mazedonien zu den Christen dort. Was denkst du darüber?" Ich weiß nicht, ob Timotheus sofort begeistert zugesagt hatte. Das war eine große Verantwortung. Er als Leiter der Gemeinde in Ephesus, ohne Paulus. Ob er das schaffen würde? Nein, alleine würde er das nicht schaffen. Aber er war ja nicht alleine. Gott war ja auch da und Gott würde ihm bei dieser wichtigen Aufgabe helfen.


Das kann Gott auch bei dir. Wenn du Gott treu bist, gibt er dir vielleicht andere Aufgaben. Vielleicht sollst du Kindern in deiner Schule von Gott erzählen. Oder vielleicht kannst du sogar später selbst im Kindergottesdienst helfen. Und genau wie bei Timotheus wird er dir helfen. Du kannst diese Aufgabe schaffen, weil Gott da ist und dir hilft. Deshalb trau dich und vertraue auf Gott.


Timotheus tat das. Er vertraute auf Gott und er blieb in Ephesus. Er leitete dort die Gemeinde. Er kümmerte sich um die Christen, er erklärte ihnen mehr von Gott und beantwortete ihnen ihre Fragen. Obwohl er noch so jung war, konnte Gott ihn gebrauchen.


Gott kann jeden seiner Kinder gebrauchen, Timotheus, und auch dich.