zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Schmaler und breiter Weg

(Der schmale und der breite Weg)


Bibeltext: Mt 7,13-14

Lehre: Jesus ist der Weg zu Gott.


Bibelvers: Joh 14,6 (Luther): Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.


(Material: Papier, Stifte schwarz, gelb, rot; siehe Bild.)


Habt ihr euch schon einmal verirrt? Wart ihr schon einmal auf dem falschen Weg? Vielleicht habt ihr es ja gemerkt und seid umgekehrt. Oder ihr seid erst einmal in die falsche Richtung gegangen und wusstet hinterher gar nicht mehr, wo ihr seid. Es gibt einen Weg, der ist der wichtigste in unserem Leben. Das ist der Weg zu Gott.


Gelbe Kreis malen: Gott kann man nicht sehen oder malen. Deshalb habe ich hier einen hellen Kreis gemalt. Gott ist heilig und ganz herrlich. Vielleicht kann man es sich wie ein ganz helles schönes Licht vorstellen. Und Gott hat uns Menschen gemacht. Er hat dich gemacht. Er hat deine Eltern gemacht. Er hat deine Freunde gemacht. Er hat alles gemacht. Deshalb gehört ihm auch alles. Die ganze Welt. Und Gott liebt dich. Er möchte, dass du mit ihm lebst und den Weg zu ihm gehst. Aber Gott ist auch gerecht und heilig. Das heißt, dass er nie etwas Böses macht oder denkt. Gott ist ganz anders als wir Menschen.


Männchen malen: Gott hat uns gemacht und liebt uns. Aber wir Menschen tun alle Dinge, die Gott nicht gefallen. Hast du schon mal gelogen? Dann ist das Sünde, denn Gott hat gesagt, dass wir nicht lügen sollen. Oder hast du schon mal schlechte Gedanken über jemanden gehabt? Das ist auch Sünde, denn Gott hat gesagt, wir sollen einander lieben. Es gibt keinen Menschen, der er schafft, immer Gott zu gehorchen. Jeder ist ein Sünder. Und deshalb passen wir nicht zu Gott. Denn Gott ist heilig und gerecht. Gott muss Sünde bestrafen und kann keine Sünde bei sich zulassen.


Breiten Weg anmalen: Als Sünder können wir nicht zu Gott kommen. Deshalb führt unser Weg auch nicht zu Gott. Wir sind auf dem falschen Weg. Es ist der breite Weg. Er ist sehr breit, viele Leute gehen ihn. Aber er führt nicht zu Gott. Und es gibt für uns keine Möglichkeit, auf den richtigen Weg zu kommen. Du kannst versuchen, Gutes zu tun. Du kannst viel beten. Du kannst zum Kindergottesdienst kommen. All das ist gut, aber trotzdem bist du immer noch im Herzen ein Sünder und getrennt von Gott.


Schwarzen Kreis ans Ende des breiten Weges malen: Auf diesen Weg kannst du nicht zu Gott kommen. Wer auf diesen Weg weitergeht, der wird nach dem Tod nicht bei Gott sein können. Aber Gott liebt uns sehr und deshalb ist Gott auch traurig darüber, dass wir auf dem falschen Weg sind. Er möchte uns so gerne bei sich haben, aber Sünder können nicht zu ihm kommen. Doch Gott hat etwas getan.


Kreuz als Tor und schmalen Weg zu Gott malen: Jesus ist Gottes Sohn. Er kam auf die Erde und hat hier als Mensch gelebt. Aber Jesus hat nie gesündigt. Er hat Gott, seinem Vater immer gehorcht und nie etwas Böses getan. Und dann ist Jesus gestorben für unsere Sünde. Er hat die Strafe für unsere Sünden bezahlt. Da, wo wir Gott ungehorsam waren und eigentlich Strafe verdient hätten, da hat er gesagt: "Ich lasse mich für dich bestrafen". Aber Jesus ist nicht tot geblieben. Er ist auferstanden und lebt. Weil Jesus für unsere Sünde gestorben ist, kann Gott uns vergeben. Er kann die Sünde, die wir getan haben, von uns wegnehmen. Es gibt einen anderen Weg, nämlich den schmalen Weg, der zu Gott führt.


Männchen auf dem breiten Weg malen: Jesus ist für uns gestorben. Aber das heißt nicht, dass jetzt alle Menschen automatisch auf dem Weg zu Gott sind. Wenn du dich verirrt hast und falsch gelaufen bist, was musst du dann tun? Stell dir vor, jemand sagt dir, wo der richtige Weg ist, was tust du dann? Natürlich kehrst du um, oder? Du kannst nicht weiter den falschen Weg laufen und zum Ziel kommen. So ist es auch bei Gott. Es gibt den schmalen Weg, der zu Gott führt. Aber viele sind immer noch auf dem falschen Weg. Vielleicht weil sie denken, sie brauchen Jesus nicht. Vielleicht auch, weil sie nie gehört haben, wie sie auf den richtigen Weg kommen. Weißt du, wie das geht? Wenn du erkennst, dass du ein Sünder bist, dann sag es Gott. Du kannst so beten: "Vater im Himmel. Ich habe dir so oft nicht gehorcht. Ich weiß, dass es falsch war und dass ich so nicht zu dir kommen kann. Es tut mir leid. Bitte vergib mir. Danke, dass Jesus am Kreuz für meine Sünden gestorben ist. Ich möchte von jetzt an mit dir leben. Bitte hilf mir dabei. Amen"


Männchen auf dem schmalen Weg malen: Wenn wir Gott um Vergebung bitten und Jesus als Retter und Herrn annehmen, dann sind wir auf dem Weg zu Gott. Dann werden wir einmal bei Gott sein und bei ihm leben dürfen. Bist du auf dem richtigen Weg?