zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Heilung eines Gelähmten


Bibeltext: Mt 9,1-8; Mk 2,1-12; Lk 5,17-26

Lehre: Jesus kann Sünden vergeben


Bibelvers: 1. Joh 1,9a (Luth): Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.


Hast du schon mal was getan, was nicht richtig war? Zum Beispiel gelogen? Oder andere, deine Geschwister, geärgert? Und hast du auch schon mal ein schlechtes Gewissen gehabt deswegen? Die Bibel nennt diese Dinge Sünde. In der Bibel lesen wir von einem jungen Mann. Er wusste, dass er vor Gott ein Sünder war.


Aber der junge Mann hatte auch noch ein anderes Problem. Er war krank. Er konnte seine Beine nicht bewegen. Er war gelähmt. Dieser junge Mann lebte in Kapernaum. Wie gut, dass er einige Freunde hatte, die ihm oft besuchten. Sonst wäre er ganz alleine gewesen. Seine Freunde erzählten ihm auch immer, was gerade in der Stadt los war.


An diesem Tag kamen sie ganz aufgeregt zu ihm. „Jesus ist wieder in der Stadt.“ „Er spricht zu den Leuten.“ „Da müssen wir hin.“, riefen sie alle durcheinander. Der junge Mann konnte sich nicht richtig mit ihnen freuen. Ja, er hatte schon viel von Jesus gehört. Jesus war Gottes Sohn, Gott selbst hatte ihn auf die Erde geschickt. Und, Jesus hatte schon viele Kranke gesund gemacht, die zu ihm gekommen waren. Genau, die zu ihm gekommen waren. Aber er konnte nicht hin, er konnte ja nicht laufen.


Für die Freunde war das gar kein Problem. Sie nahmen einfach sein Bett und trugen ihn damit fort. Damals hatten sie nicht so große Betten wie wir heute, sondern einfach Matten. Jeder packte an einer Ecke an und dann ging es los durch die Straßen.


Jesus ist Gottes Sohn. Nie tut er irgendwas Falsches. Aber dieser junge Mann wusste, dass er selbst ganz anders war. Auf dem Weg hatte er Zeit nachzudenken. Vielleicht hat er gedacht: „Wie kann ich von Jesus Hilfe erwarten. Ich bin doch nicht perfekt. Ich denke oft schlecht über andere. Jesus will mir bestimmt nicht helfen, weil ich nicht so gut bin wie er.“


Hast du das auch schon mal gedacht? Dass du nicht gut genug bist für Jesus? Weißt du, in der Bibel steht, dass jeder Mensch ein Sünder ist. Das heißt, dass jeder Mensch Dinge tut, die Gott nicht gefallen. Auch du. Wenn du deinen Eltern nicht gehorchst und einfach nicht tust, was sie sagen. Oder wenn du sie anlügst: Nein, ich hab den Streit gar nicht angefangen. Der junge Mann hatte ganz Recht. So wie wir sind, so können wir nicht zu Gott kommen. Denn Gott muss unsere Sünden bestrafen. Und diese Strafe ist der Tod, dass wir nicht die Ewigkeit bei Gott leben können und auch, dass wir hier auf der Erde nicht mit Gott leben können. Aber Gott liebt die Menschen und deshalb hat er etwas ganz wunderbares getan.


Aber schauen wir erst einmal wie es mit dem jungen Mann weiter ging. Endlich waren sie bei dem Haus angekommen, in dem Jesus war. Aber was war das? „Oh nein, alles umsonst.“ „Das schaffen wir nie.“, hörte er die Freunde. „Hey, was ist denn los?“ fragte er und versuchte, den Kopf so zu drehen, dass er was sehen konnte. Ja, und dann sah er es auch. Das ganze Haus war voll mit Menschen. Überall, auch vor der Tür standen ganz viele Leute. Alle wollten Jesus hören. Da würden sie nie mit der Trage durchkommen. Aber seine Freunde hatten schon eine Idee. Denn auf einmal setzten sie sich wieder in Bewegung. Es ging eine Treppe aufwärts und dann standen sie auf dem Dach des Hauses. Die Häuser waren alle oben flach und eine Treppe führte nach oben, so dass man das Dach als Terrasse benutzen konnte. Die Dächer waren auch nicht so aus Stein wie bei uns. Deshalb war es kein Problem für die Freunde, ein Stück des Daches abzudecken, genau über der Stelle, wo Jesus stand und zu den Menschen redete.


Die Leute, die Jesus zuhörten waren ganz verwunderte als plötzlich Licht von oben in das Haus fiel. Sie schauten hoch und sahen, dass von oben ein Bett an Seilen heruntergelassen wurde. Auf dem Bett lag jemand. Jetzt war er unten angekommen und lag genau vor den Füßen Jesu. Wieder musste der junge Mann an seine Sünden denken. Wenn er doch nur versucht hätte, so zu leben, wie Gott es wollte, dann bräuchte er jetzt kein schlechtes Gewissen haben. Aber auch wenn er es mal versucht hatte, hatte er es nie geschafft. Es gab einfach immer wieder so viel böse Gedanken in ihm. Und jetzt stand er vor Jesus.


Jesus schaute ihn an und beugte sich zu ihm. Alle warteten gespannt, ob er den jungen Mann gesund machen würde oder nicht. Alles war still als Jesus sprach. Aber er sagte nichts über die Krankheit. „Deine Sünden sind dir vergeben.“ Der junge Mann konnte es kaum glauben. Jesus kannte ihn genau, er kennt jeden. Und Jesus wusste, was er brauchte. Er wusste, dass er Vergebung der Schuld brauchte. Als der junge Mann begriffen hatte, was Jesus sagte, war er ganz froh. Jesus vergibt Sünden.


Hast du das schon erlebt, dass Jesus deine Sünden vergeben hat? Jesus ist später am Kreuz gestorben und dort hat er die Strafe für deine Sünden getragen. Eigentlich müsstest du für deine Sünden bestraft werden, und ich hab ja schon gesagt, dass die Strafe der Tod ist. Aber Jesus ist für dich gestorben. Und Jesus ist wieder auferstanden. Deshalb kannst du zu Jesus gehen und ihm bitten, dass er dir vergibt. Jesus vergibt deine Sünden. Vielleicht willst du beten: „Gott, ich hab schon so viel falsch gemacht. Es tut mir leid. Ich weiß, dass ich ein Sünder bin. Aber ich glaube daran, dass Jesus für meine Sünden gestorben ist. Ich danke dir dafür. Bitte vergibt mir, was ich falsch gemacht habe. Sei du der Herr in meinem Leben, ich möchte von heute an mit dir leben.“ Wenn du betest und um Vergebung bittest, dann vergibt Jesus deine Sünden.


Der junge Mann hatte das erfahren. Aber viele Leute, die dabei standen waren wütend. „Wie kann der einfach Sünden vergeben, das geht doch nicht, dass kann doch nur Gott.“ Ja, das stimmt, aber Jesus ist Gottes Sohn, Gott hat ihn auf die Erde gesandt, damit er uns die Sünden vergibt. Deshalb durfte er das auch.


Jesus wusste genau, was sie dachten. „Was denkt ihr“ fragte er, „was einfacher ist zu sagen: Deine Sünden sind dir vergeben? oder Steh auf, nimm dein Bett und geh?“ Die Menschen schwiegen. „Kein Mensch kann anderen die Sünden vergeben.“ dachten sie. Aber sie wussten auch, dass niemand einfach so andere gesund machen konnte. „Ich will euch zeigen, dass ich Sünden vergeben kann. Ich werde diesen jungen Mann gesund machen.“ Dann beugte er sich wieder zu dem jungen Mann: „Steh auf, nimm dein Bett und dann geh nach Hause.“


Der junge Man versuchte es. Und das, was bisher nie ging, das ging jetzt auf einmal. Er konnte seine Beine wieder bewegen. Erst noch vorsichtig, doch dann voller Freude sprang er auf. Er war gesund, er konnte wieder laufen.


Die Menschen waren begeistert und lobten Gott. Das Wunder hatte ihnen gezeigt, dass Jesus wirklich von Gott gesandt war und dass Jesus wirklich Sünden vergeben kann. Er kann auch dich frei von deinen Sünden machen. Wenn du es wieder mal nicht schaffst, gehorsam zu sein und dich wieder mal mit deinen Geschwistern streitest, dann bete sofort zu Jesus und bitte ihm um Vergebung. Er kann Sünden vergeben.