zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Das Haus auf Felsen und Sand


Bibeltext: Mt 7,24-27; Lk 6,47-49

Lehre: Tue, was Jesus sagt!


Bibelvers: Jakobus 1,22a (Luth): Seid aber Täter des Worts und nicht Hörer allein.


Viele Menschen kamen immer wieder, um Jesus zu hören. Sie fanden es spannend, was Jesus erzählte. Denn Jesus erzählte viel über Gott. Aber Jesus merkte, dass viele Leute ihm zwar zuhörten, aber dann doch nicht taten, was er sagte. In der Bibel steht, dass wir nicht nur Hörer des Wortes Gottes sein sollen, sondern auch Täter. Es bringt uns nicht viel, wenn wir nur wissen, was Jesus gesagt hat. Wir sollen es auch tun.


Jesus wollten den Menschen zeigen, dass es einen Unterschied macht, ob man nur hört, was er sagt, oder es auch tut. Daher verglich er die Menschen mit zwei Männern.


Die beiden Männer wollten jeder ein Haus bauen. Vielleicht haben sie bisher mit ihren Eltern zusammen in einer kleinen Wohnung gewohnt. Aber es war dort nur wenig Platz. Jetzt wollten sie ihre eigenen Häuser haben. Sie hatten viel gearbeitet und etwas Geld gespart. Endlich war es soweit, dass sie anfangen konnten. Sie hatten jeder ein Grundstück gekauft, auf dem sie ihr Haus bauen konnten.


Der erste Mann war klug. Er fing an zu bauen. Als erstes grub er ein tiefes Loch, bis er zu festem Felsen kam. Das war harte Arbeit. Aber er wusste, wie wichtig es war, ein gutes Fundament zu legen. Auf dem Felsen legte der kluge Mann das Fundament. Erst dann begann er, sein Haus zu bauen. Als er zwischendurch mal eine Pause machte, wollte er nach dem anderen Mann schauen. Dieser andere Mann war ein dummer Mann. Als der kluge Mann zu dem dummen Mann kam, staunte er, was er sah. Das Haus des dummen Mannes war schon fast fertig. Er war viel schneller. „Wie kommt es nur, dass er schon so weit ist?“, fragte sich der kluge Mann.


Er schaute sich das Haus des dummen Mannes genau an. Und dann sah er, warum der so schnell war. Der dumme Mann hatte das Grundstück angeschaut. Auf dem Boden war viel Sand. Aber das störte ihn nicht. „Ich will schnell fertig werden, also fange ich einfach an“, dachte er sich. Dort direkt auf dem Sand baute er sein Haus. Er legte kein Fundament, das dauerte ihm zu lange. Daher war er viel schneller fertig mit dem Haus als der kluge Mann.


Aber irgendwann waren beide Häuser fertig. Die Häuser sahen gut aus. Sie richteten sich schön ein. Sie stellten Möbel in die Häuser, Tische, Stühle, Betten und Schränke. Alles, was sie brauchten. Und bald zogen sie in ihre Häuser. Die Männer fühlten sich beide sehr wohl in ihren Häusern. Sie luden Gäste ein. Und jeder, der kam, bewunderte die Häuser und staunte, wie gut sie aussahen. Man sah keinen Unterschied.


Jesus verglich diese beiden Männer mit seinen Zuhörern. Auch du bist Jesu Zuhörer. Du hast ihn ja nicht gehört, als er damals direkt zu den Menschen gesprochen hat. Aber du hörst jetzt von ihm. Hier im Kindergottesdienst oder auch, wenn du in der Bibel liest. Du bist ein Zuhörer von Jesus. Wenn wir Jesus zuhören und dann auch tun, was er sagt, dann sind wir wie der kluge Mann. Aber wenn wir nur hören und dann doch Jesus nicht gehorchen, dann sind wir wie der dumme Mann. Man merkt eigentlich keinen Unterschied. Ich kann ja auch nicht sehen, ob ihr das, was ihr hier von Jesus hört, auch tut oder es schnell wieder vergesst. Aber es ist ein großer Unterschied, genauso wie bei den Häusern der beiden Männer.


Die beiden Männer wohnten in ihren Häusern und alles schien in Ordnung. Aber dann wurde das Wetter schlechter. Es regnete und regnete, tagelang. Immer mehr Wasser floss über die Erde an den Häusern entlang. Und dann kam ein starker Sturm. Keiner wollte mehr vor die Tür gehen, alle blieben in ihren Häusern. Denn dort waren sie ja sicher. So dachten sie es. Das Haus des klugen Mannes stand auf einem festen Fundament. Der Regen konnte dem Felsen nichts anhaben. Das Haus blieb stehen. Der Wind wehte zwar stark um das Haus und das Wasser floss direkt vor der Tür lang. Aber das Haus war sicher. Der Mann hatte ein gutes Fundament gelegt und so konnten der Sturm und die Flut das Haus nicht zerstören.


So ist es, wenn wir auf das hören, was Jesus sagt und es auch tun. Wenn wir Jesus gehorchen, dann steht unser Leben auf einem starken Felsen. Dann kann uns nichts passieren. Auch wenn dann mal Dinge geschehen, die nicht so schön sind, dann sind wir sicher bei Jesus. Unser Lebenshaus steht dann ganz fest. Und selbst wenn wir sterben müssen, dann sind wir trotzdem sicher bei Jesus und dürfen zu Gott kommen.


Das Haus des dummen Mannes stand nicht auf einem festen Felsen. Es stand auf Sand und es hatte kein gutes Fundament. Der Regen fiel und fiel und das Wasser spülte den Sand immer mehr weg. Und irgendwann gab es einen großen Krach. Als die Nachbarn aus ihren Fenstern schauten, sahen sie, was geschehen war. Das Haus des dummen Mannes war eingestürzt. Es hatte kein Fundament, das es getragen hat. Es stand nicht fest.


So ist jeder, der zwar hört, was Jesus sagt, der es dann aber doch wieder vergisst und es nicht tut. Wenn du nur zuhörst, wenn jemand von Jesus redet, aber dann Jesus nicht gehorchst, dann nutzt es dir gar nichts. Dann wird dein Lebenshaus vielleicht irgendwann einfallen.


Aber wenn du auf Jesus hörst und ihm glaubst und gehorchst, dann hast du ein gutes Fundament für dein Leben. Dann ist Jesus dein Felsen und du bist sicher bei ihm.