zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Die Königin von Saba

Bibeltext: 1. Könige 10,1-13 (2. Chronik 9,1-12)

Lehre: Lebe so, dass man Gott in deinem Leben sehen kann.


Bibelvers: Matthäus 7,20 (Elb): Deshalb, an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.


"Habt ihr das gehört? Das ist ja wirklich unglaublich!" - "Aber das kann ich gar nicht glauben!" - "Trotzdem, es soll wirklich wahr sein!" So unterhielten sich die Leute in Saba. Eben war ein Mann von weit her angekommen und er hatte Erstaunliches berichtet. Auch die Königin wollte davon hören. "Wo kommst du her?", fragte sie den Mann. "Ich kommt aus dem Land Israel", erklärte er. "Und, was hast du von da zu berichten?" fragte die Königin von Saba weiter. Es gab zu der Zeit kein Internet, keine Nachrichten und auch keine Zeitungen. Daher hörte man immer gerne, was Reisende aus anderen Ländern berichteten. So drängten sich alle neugierig um den Mann. "Israel hat seit einiger Zeit einen neuen König", begann der Mann wieder. Einige nickten. Ja, davon hatten sie auch hier in Saba schon gehört, dass König David gestorben war und sein Sohn Salomo nun der neue König war. "Aber dieser König, Salomo, ist nicht wie alle anderen", fuhr er fort. "Dieser König ist etwas ganz Besonders. Gott selbst hat ihn mehr Weisheit gegeben als allen anderen Menschen. Auf jede Frage und jedes Problem weiß er eine Lösung." Und dann berichtete der Mann, wie König Salomo den Streitfall zweier Frauen gelöst hatte. Ihr kennt die Geschichte, oder? Genau, die Frauen stritten sich darum, wem das lebendige Baby gehörte. Salomo tat so, als ob er es durchschneiden lassen wollte. Und schon erfuhr er, welches die echte Mutter war, nämlich die, die nicht wollte, dass das Baby getötet wurde.


Diese Geschichte wurde überall erzählte und auch sonst hörte man in vielen Ländern davon, dass Gott Salomo Weisheit, Reichtum und Macht gegeben hatte. Eigentlich hörte man nur Gutes über Salomo. Denn Salomo lebte mit Gott. Man sah Gott in Salomos Leben. Was würde man über dich hören? Was erzählen sich Leute, wenn sie über dich reden? Können sie auch Gott in deinem Leben sehen? Erzählen andere über dich: "Das ist doch der, der immer nur ärgert." Oder sagen sie vielleicht: "Der kann man nicht trauen, die lügt so oft." Wenn andere diese Dinge bei dir sehen, dann können sie nicht Gott in deinem Leben sehen. Deshalb lebe so, dass man Gott in deinem Leben sehen kann.


In Salomos Leben konnte man Gott sehen. Überall wurde Gutes von ihm berichtet. Auch bei der Königin von Saba. "Naja, so ganz kann ich das nicht glauben", sagte sie. "So weise und reich, wie du erzählst, kann doch niemand sein." Aber trotzdem war die Königin neugierig geworden. Außerdem waren die Leute in Saba Händler. "Mit Salomo könnten wir gut Handel treiben", dachte sich die Königin von Saba. "Also gut!", entschied sie. "Ich werde nach Israel reisen. Wir können dort unsere Sachen verkaufen und so kann ich sehen, ob das wirklich stimmt, was über König Salomo berichtet wird."


Kurze Zeit später machte sich eine große Karawane auf den Weg von Saba nach Israel. Viele Kamele zogen hintereinander her. Auf einem saß die Königin, auf anderen ihre Diener. Aber auf den meisten Kamelen waren wertvolle Dinge, wie Gold oder Edelsteine. "Wenn Salomo so ein großer König ist, dann will ich nicht mit leeren Händen zu ihm kommen, dann soll er viele Geschenke erhalten", dachte sich die Königin. Außerdem hatte sie noch viele Sachen mitgenommen, um damit zu handeln. So waren sie lange unterwegs, bis sie endlich nach Israel, nach Jerusalem kamen.


Natürlich fiel so eine große Karawane sofort auf. Wo auch immer sie hinkamen hörte man schon das Rufen der Leute: "Da ist sie. Da kommt die Königin von Saba." So dauerte es nicht lange, bis auch Salomo davon hörte und die Königin zu sich in den Palast einlud. Salomo saß auf einem großen goldenen Thron. Der ganze Palast sah wunderbar und herrlich aus. Die Königin von Saba staunte. Auch sie hatte einen tollen großen Palast, aber hier sah alles noch viel besser aus als bei ihr. Und da saß Königin Salomo, von dem sie so viel gehört hatte. "Jetzt möchte ich wissen, ob er wirklich so weise ist, wie alle sagen", dachte sie sich. Sie hatte sich einige wirklich schwere Fragen überlegt, die sie dem weisen König stellen wollte. In der Bibel finden wir leider nicht die Fragen, die sie gestellt hat. Aber es waren keine leichte Fragen. Vielleicht fragte sie Salomo etwas über die Sterne. Salomo konnte es beantworten. Vielleicht fragte sie etwas über Blumen oder Tiere. Auch das konnte Salomo beantworten. Vielleicht stellte sie eine schwere Rechenaufgabe. Auch damit hatte Salomo kein Problem. Salomo konnte jede ihrer Fragen beantworten. Jedes Mal dachte die Königin. "Klasse, aber die nächste weiß er bestimmt nicht." Doch auch mit der nächsten Frage hatte Salomo kein Problem.


Schließlich gab die Königin auf. Sie staunte. Aber genau das hatte sie ja schon von Salomo gehört, dass er auf jede Frage eine Antwort wusste. Das hört man vielleicht nicht von dir, wenn andere über dich reden. Auch, wenn du gut bist in der Schule, wirst du nie so viel wissen wie Salomo. Denn Gott hatte ihm besondere Weisheit gegeben. Aber viel wichtiger, als dass du alles weißt ist, dass die Menschen sehen, dass du mit Gott lebst. Wichtiger als alles richtig zu wissen, so zu leben, wie es Gott gefällt und alles richtig zu tun. Wenn du zu Gott gehörst, dann kann Gott dir dabei helfen, so zu leben, wie es ihm gefällt. Gott will dir helfen, das Richtige zu tun. Und dann werden auch andere Gott in deinem Leben sehen.


Über Salomo hatte die Königin von Saba ja nicht nur gehört, dass er alle Fragen beantworten konnte, sondern auch, dass er sehr weise war. Also, dass er auch immer wusste, wie er sich richtig verhalten sollte. Jetzt hatte die Königin alle ihre Fragen gestellt. Salomo erhob sich von seinem Thron und führte die Königin durch seinen Palast. Er zeigte ihr, wo er wohnte. Sie sah, wo er und seine Mitarbeiter aßen. Sie sah sich die Kleidung der Diener an. Und je mehr sie sah, desto mehr staunte sie. Alles war wirklich besonders. Es war wunderschön und nichts störte irgendwie. Alles passte zusammen. "König Salomo ist wirklich weise, dass er das alles so planen und organisieren kann", staunte sie wieder einmal.


Doch dann sah sie noch etwas Besonderes. Denn Salomo nahm sie mit zum Tempel. "Ich möchte Gott, der mir das alles gegeben hat, danken und ihm opfern", erklärte Salomo. Jetzt verwunderte sich die Königin erst recht. Salomo war nicht stolz. Er sagte nicht: "Ich bin so weise und toll", nein, er sagte: "Gott hat mir das alles geschenkt." In Salomos Leben konnte man Gott sehen.


"Ich hab ja so viel über dich gehört", erklärte die Königin von Saba. "Aber ich konnte nicht glauben, dass du wirklich so weise bist. Deshalb wollte ich es mit meinen eigenen Augen sehen. Was man über dich sagt, das stimmt nicht", die Königin machte eine kleine Pause. Dann fuhr sie fort. "Deine Weisheit und Macht und dein Reichtum sind noch viel viel größer als es von dir erzählt wird." Und dann lobte diese fremde Königin Gott. Sie sagte: "Gelobt sei der Herr, dein Gott, der dich als König über Israel gesetzt hat." Denn sie hatte nicht nur Salomo gesehen, sondern auch Gott in Salomos Leben.


Sieht man in deinem Leben Gott? Gott kann man einmal in deinem Leben sehen, wenn du so lebst, wie es Gott gefällt. Wenn du zum Beispiel freundlich bleibst, auch wenn dich jemand anmeckert, dann können andere daran Gottes Liebe sehen. Oder wenn du nicht bei schlechten Dingen mitmachst. Daran können andere sehen, dass dir Gott wichtiger ist. Aber andere können auch Gott in deinem Leben sehen, wenn du von ihm erzählst. Vielleicht staunen sie, wie die Königin von Saba darüber, was du alles weißt. Dann sage doch einfach: "Ich bin Gott dankbar, dass er mir beim Lernen hilft." Oder andere bekommen mit, dass du nicht lügst. Dann sage ihnen: "Gott möchte, dass wir die Wahrheit sagen. Ich möchte mit Gott leben, und deshalb lüge ich nicht." So können andere Gott in deinem Leben sehen und ihn dadurch kennen lernen. Genau wie die Königin von Saba in Salomos Leben Gott sehen konnte.


Die Königin hatte nun alles gesehen. Jetzt rief sie ihre Diener und sie brachten Salomo viele Geschenke. Über 4000 kg Gold bekam Salomo geschenkt. Und dazu noch viele Kostbarkeiten und Edelsteine. Auch Salomo überreichte der Königin von Saba viele Geschenke. So machte sie sich auf den Heimweg nach Saba. Dort erzählte sie sicher, was sie in Israel erlebt hatte. Und auch, dass sie in Salomos Leben Gott gesehen hatte.


Was kann man in deinem Leben sehen?