zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Moses Sünde

(Wasser aus dem Felsen, Haderwasser)


Bibeltext: 4. Mose 20,1-13

Lehre: Gott vergibt immer wieder.


Bibelvers: 1. Joh. 1,9 (Luth): Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.


Das Volk Israel zog immer noch durch die Wüste. Es waren schon viele Jahre vergangen, seit sie aus Ägypten ausgezogen waren. Die Kinder, die mit aus Ägypten ausgezogen waren, waren jetzt schon erwachsen. Und viele der Erwachsenen lebten nicht mehr. Auch Mirjam, die Schwester von Mose und Aaron, war schon gestorben. Die Israeliten wurden weiter von Gott durch die Wüste geführt. Jeden Tag konnten sie die Wolkensäule und die Feuersäule sehen. Und sie erlebten, wie Gott sie mit Manna versorgte. Aber all das genügte ihnen nicht. Sobald es Schwierigkeiten gab, fingen sie wieder an, an Gott zu zweifeln und zu meckern. Fallen euch noch einige Situationen ein, wo das so war? (die Kinder antworten lassen). Genau, als die Israeliten nicht genug zu essen hatten, wollten sie sofort umkehren. Und als ihnen das Wasser ausging, haben sie auch wieder gemeckert. Aber jedes Mal hat Gott ihnen geholfen. Jetzt waren sie schon wieder ein paar Tage ohne Wasser.


„Wir haben Durst. Warum müssen wir schon wieder auf Wasser warten. Wo bleibt das Wasser?“ riefen einige. „Ach, wir hätten es einfacher, wenn wir schon gestorben wären“, jammerte jemand anderes. Als sie Mose von weitem sahen, liefen sie zu ihm und riefen ihm zu: „Mose, warum hast du uns aus Ägypten herausgeführt? Dort war es doch viel besser.“


Mose und Aaron schüttelten traurig den Kopf. Sie wussten noch gut, wie hart die Israeliten in Ägypten arbeiten mussten. Sie wurden als Sklaven behandelt und geschlagen, wenn sie nicht genug Ziegel geformt hatten. Sie dachten auch noch oft daran, dass viele Kinder getötet worden waren. Auch Mose hätte als Baby getötet werden sollen, aber Gott hatte ihn bewahrt. Das war kein schönes Leben in Ägypten. Aber Gott selbst hatte sie aus Ägypten befreit. Warum waren die Israeliten jetzt bloß wieder so unzufrieden?


Die Israeliten waren unzufrieden, weil sie Sünder waren. Jeder Mensch ist ein Sünder. Wenn du schon zu Gott gehörst, dann hat dir Gott deine Sünden vergeben. Dann kannst du mit Gott leben. Aber wir leben immer noch hier auf der Erde und wir sind nicht perfekt. Vielleicht hast du schon gemerkt, dass es dir trotzdem immer wieder passiert, dass du sündigst. Du versuchst, wirklich gut und lieb zu sein. Aber dann nervt dich deine Schwester so sehr, dass du richtig wütend auf sie wirst. Die Israeliten hatten so viel mit Gott erlebt. Aber trotzdem meckerten sie oft bei jeder Kleinigkeit und schimpften auf Mose und Aaron.


Mose und Aaron taten das Richtige. Sie gingen zu Gott. Draußen vor dem Lager der Israeliten war ein Zelt, die Stiftshütte. Das war der Ort, an dem sie mit Gott reden konnte. Dort warfen sich Mose und Aaron vor Gott nieder. Die Israeliten sahen von weitem zu. Sie sahen Mose und Aaron dort auf dem Boden liegen und beten. Dann sahen sie noch etwas. Die Herrlichkeit Gottes erschien auf der Stiftshütte. Die Wolkensäule leuchtete ganz hell. Alles strahlte. Gott war da und hörte Mose und Aaron zu.


„Mose, nimm deinen Stab und rufe alle Israeliten zusammen. Dann gehe mit ihnen zu diesem Felsen“, forderte Gott Mose auf. Er zeigte Mose und Aaron den Felsen. „Wenn alle dort sind, rede zu dem Felsen, so wird Wasser aus dem Felsen herauskommen.“ Mose war erleichtert. Gott wollte ihnen Wasser geben. Genauso hatte Gott es ja schon einmal gemacht. Gleichzeitig merkte er aber in seinem Herzen auch Wut. Mose war wütend auf die Israeliten. „Warum müssen sie nur immer wieder meckern?“, dachte er sich. „Ich bin doch ein guter Führer.“ Er rief die Israeliten zusammen und führte sie zu dem Felsen, den Gott ihm gezeigt hatte.


Die Israeliten kamen schnell zusammen gelaufen. Von allen Richtungen liefen sie herbei. Jeder wollte sehen, was Mose jetzt tat. Mose und Aaron standen bei dem Felsen. Die Wut kochte immer noch in Moses Herzen. Aaron fühlte sich genauso. Auch Mose und Aaron waren sündige Menschen. Deshalb kannten sie auch Wut und Ärger.


Jetzt schrie Mose die anderen Israeliten fast an: „Warum seid ihr immer wieder ungehorsam? Habe ich euch nicht schon einmal Wasser aus dem Felsen gegeben?“ Mose erinnerte sich daran, wie er schon einmal in so einer Situation war. Damals hatte Gott ihm gesagt, er solle auf den Felsen schlagen, damit Wasser heraus kommt und alle trinken konnten. „Ich werde euch wieder Wasser geben! Ihr werdet es schon sehen!“, schimpfte Mose wütend.


Dann nahm er seinen Stab und schlug damit zweimal gegen den Felsen. Was hatte Gott ihm gesagt? Was sollte er tun? Er sollte zu dem Felsen sprechen! Und wer war es, der den Israeliten Wasser zu trinken gab? Mose? Nein, es war Gott. Aber Mose dachte in diesem Moment nicht mehr an Gott. Er war so wütend. Mose sündigte. Mose war zwar ein wichtiger Mann, ein großer Führer, aber auch er war nicht perfekt.


Was passiert, wenn wir sündigen? Wenn du Jesus als deinen Retter angenommen hast, dann bist du gerettet, das hat Gott uns versprochen. Dann sind dir deine Sünden vergeben. Wenn du wieder sündigst, dann heißt das nicht, dass du nicht mehr gerettet bist. Du bleibst Gottes Kind. Aber Gott ist traurig über dein Verhalten und du wirst in deinem Herzen auch merken, dass die Sünde dich in deinem Leben mit Gott stört. Vielleicht kannst du nicht mehr richtig beten. Es ist wichtig, dass du Gott um Vergebung bittest, damit du wieder froh sein kannst. Gott hat versprochen, uns immer wieder zu vergeben. Egal, wie oft dir etwas passiert, du darfst immer wieder zu Gott kommen.


Gott vergab den Israeliten. Und auch Mose und Aaron. Obwohl Mose aus Wut gegen den Felsen schlug, tat Gott ein Wunder und es kam Wasser heraus. Jetzt hatten alle genug zu trinken. Gott vergibt Sünden. Gott hat auch Mose seine Wut vergeben, aber manchmal müssen wir mit den Folgen unserer Sünde leben. Stell dir vor, du hast Geld gestohlen. Dann siehst du ein, es war falsch. Du bittest Gott um Vergebung. Gott vergibt dir. Darfst du das Geld dann behalten? Nein, natürlich nicht. Die Folge des Diebstahls ist, dass du das Geld zurückzahlen musst, auch, wenn Gott dir vergeben hat.


Mose musste auch mit den Folgen seiner Sünde leben. Gott sprach zu ihm und Aaron: „Ihr solltet allen zeigen, dass ich Wunder tun kann. Aber stattdessen wart ihr wütend und habt nur gesagt, was ihr selbst Gutes tun könnt. Deshalb dürft ihr nicht in das Land kommen, das ich dem Volk Israel versprochen habe. Für Mose und Aaron war das sehr traurig. So lange wanderten sie schon durch die Wüste und freuten sich immer wieder auf das versprochene Land von Gott. Aber sie wussten, es war gerecht. Und das Wichtigste war, dass Gott ihnen vergeben hatte und sie trotzdem weiter mit Gott leben konnten.


Gott will, dass wir nicht sündigen. Aber wenn es dir doch wieder mal passiert, dann darfst du trotzdem immer wieder zu Gott kommen, und ihn um Vergebung bitten. Er vergibt dir gerne.