zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Jakobs Kampf mit Gott

(Jakobs Kampf am Jabbok, Jakob am Jabbock, Jakob kämpft mit den Engel)


Bibeltext: 1. Mose 32,1-33

Lehre: Gott gibt Mut.


Bibelvers: Jesaja 41,10a (Luth): Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir.


„Wie wird Esau reagieren? Was wird er sagen? Wird er immer noch böse sein?“ All diese Fragen kamen Jakob immer wieder in den Kopf. Er war auf dem Heimweg. Es war jetzt schon 20 Jahre her, dass er von dort geflohen war. Damals wollte sein Bruder Esau ihn umbringen. Und jetzt? Hatte Esau ihm wohl vergeben? Jakob hatte Angst vor der Begegnung. Jetzt war es nicht mehr weit.


Aber dann, kurz vor dem Ziel begegneten ihm Engel Gottes. „Gott ist immer noch da!“, dachte Jakob. Schon auf der Flucht vor Esau vor 20 Jahren hatte Jakob Engel gesehen und erkannt, dass Gott bei ihm war. Und auch jetzt schickte Gott Jakob Engel, die ihm neuen Mut gaben. Wenn wir Gott begegnen, dann gibt uns das Mut. Dann wissen wir nämlich: Gott, der alles kann und uns sehr liebt ist bei uns. Auch Jakob bekam neuen Mut. So schickte er Boten los, die zu Esau gehen sollten. „Sagt zu Esau: dein Knecht Jakob kommt zu dir und hofft, dass du ihm vergibst“, befahl Jakob den Boten. Die Boten zogen los und Jakob musste warten. Immer wieder dachte er an seine Sünde. Er dachte daran, wie er Esau damals betrogen hatte. Konnte das überhaupt vergeben werden?


Endlich kamen die Boten zu Jakob zurück. Aber sie hatten keine gute Nachricht. Sie berichteten: „Wir haben Esau gesagt, dass du auf dem Weg zu ihm bist. Er hat sich sofort mit 400 Männern auf den Weg gemacht und kommt dir entgegen.“ Jetzt fürchtete sich Jakob noch mehr. Wenn Esau mit so vielen Männern kam, dann wollte er ihn bestimmt angreifen und töten. Schnell teilte Jakob all seine Tiere und Knechte in 2 Gruppen auf. „Wenn Esau die eine Gruppe angreift, dann hat die andere Gruppe vielleicht noch Zeit, zu entkommen“, überlegte er sich.


Und dann tat Jakob noch etwas. Das war das Beste, das er in dieser Situation machen konnte. Denn er betete zu Gott. Gott kann uns Mut geben. Wenn du Angst hast vor irgendetwas, vielleicht weil du alleine bist oder weil es jemanden in der Schule gibt, der dich immer ärgert, dann bete zu Gott. Sage Gott, was dir Angst macht. Gott kann dir neuen Mut geben, denn er ist allmächtig. Er kann in jeder Situation helfen.


Jakob betete zu Gott: „Herr, du hast mir gesagt, ich soll zurück in mein Heimatland gehen. Und du hast mir versprochen, mich zu segnen. Aber eigentlich habe ich deine Liebe und deine Hilfe nicht verdient. Ich habe Angst vor Esau. Bitte hilf mir! Du hast gesagt, du willst bei mir sein.“ So betete Jakob und sagte Gott alle seine Ängste. Aber so ganz vertraute er Gott immer noch nicht. Jakob überlegte weiter, was er tun könnte. „Vielleicht kann ich Esau mit Geschenken freundlich stimmen“, dachte er sich. So suchte er viele Geschenke aus und gab sie seinen Knechten. Die sollten mit den Geschenken Esau entgegen gehen. Dann ging er mit seinen Frauen und seinen Kindern zum Fluss Jabbok. Dahinter war es nicht mehr weit bis in seine Heimat. An einer Stelle, an der das Wasser sehr niedrig war, brachte Jakob seine Familie über den Fluss. Aber dann ging er selbst noch einmal zurück. Er wollte in dieser Nacht allein sein.


Als Jakob ganz alleine war, kam ein Mann auf ihn zu und griff ihn an. Jakob wehrte sich und sie kämpften miteinander. Aber keiner von ihnen schien stärker zu sein. Jakob konnte den Fremden nicht besiegen aber auch der besiegte Jakob nicht. Der Fremde war Gott selbst, der durch einen Engel zu Jakob kam. Gott liebte Jakob und wollte ihm neuen Mut geben. Er hätte ihn natürlich besiegen können, aber das wollte Gott nicht. Er wollte Jakob zeigen, dass er stark ist, wenn er Gott an seiner Seite hat. Stell dir vor, du bist mit jemandem unterwegs, der ganz stark ist. Dann hast du wahrscheinlich viel weniger Angst, oder? Denn diese Person kann dir ja helfen. Gott ist immer bei dir und Gott ist der Stärkste überhaupt. Gott kann dir helfen. Deshalb brauchst du dich nicht zu fürchten. Vertraue Gott, dann bekommst du neuen Mut.


Gegen Morgen verletzte sich Jakob beim Kampf an der Hüfte. Dann sagte der Engel zu ihm: „Lass mich gehen, denn es ist bald Morgen.“ „Nein, ich lasse dich erst los, wenn du mich segnest“, sagte Jakob. Er hatte verstanden, er brauchte Gott. Ohne Gott würde er es nicht schaffen. Ohne Gott hätte er immer wieder Angst vor Esau. Aber Gott konnte ihm neuen Mut geben. „Wie heißt du?“, fragte der Engel Jakob. „Ich heiße Jakob“, sagte er und dabei musste er wieder daran denken, wie er Esau betrogen hatte. Denn „Jakob“ bedeutete „Betrüger“. Konnte Gott einen Betrüger überhaupt segnen? Gott hasst Sünde, Gott kann uns nicht segnen, wenn wir sündigen. Aber Gott kann unser Leben neu machen und unsere Sünde vergeben. Bitte Gott um Vergebung, dann vergibt er dir deine Sünde. Und dann kann Gott dich segnen und dir neuen Mut geben.


Das wollte Gott auch für Jakob tun. „Ich gebe dir einen neuen Namen“, erklärte Gott durch den Engel. „Du sollst Israel heißen, denn du hast mit Gott und mit Menschen gekämpft und du hast gewonnen.“ „Israel“ bedeutete „Kämpfer Gottes“. Aus dem Betrüger sollte jemand werden, der für Gott kämpfte. Das konnte nur Gott selbst tun. Gott hatte Jakob vergeben. „Wie heißt du?“, fragte Jakob jetzt den Fremden. „Warum fragst du das?“, antwortete dieser nur. Aber dann segnete er ihn. Gott segnete Jakob und gab ihm neuen Mut. Und Jakob wusste selbst auch schon, mit wem er gekämpft hatte. „Ich habe Gott selbst gesehen“, sagte er.


Der Engel Gottes ließ Jakob allein. Es wurde langsam hell. Jakob wollte zu seiner Familie gehen. Aber das laufen fiel ihm schwer, denn seine Hüfte tat immer noch weh. Aber das erinnerte ihn daran, dass Gott bei ihm war. Und so bekam er neuen Mut. Er bekam Mut für seine Begegnung mit Esau und Mut, weiterzugehen und auf Gott zu vertrauen.


Vertraue Gott, Gott kann dir neuen Mut geben, denn er ist immer bei dir und will dir helfen.