zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Abraham bekommt einen neuen Namen


Bibeltext: 1. Mose 17,1-16

Lehre: Gott will dein Leben neu machen.


Bibelvers: 2. Korinther 5,17 (Elb): Daher, wenn jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.


Hast du schon einmal versucht, dein Leben zu ändern? Vielleicht hast du gemerkt, dass du viele Dinge tust, die Gott nicht gefallen und hast versucht, besser zu werden. Dann hast du gemerkt, dass das nicht so einfach geht. Wir sind Sünder und können es nicht alleine schaffen, uns zu ändern. Aber Gott kann uns ändern, indem er unser Leben neu macht. Das haben schon viele Menschen erlebt, auch viele Menschen, von denen uns die Bibel erzählte.


Wir haben ja schon einiges über Abram gehört. Auch sein Leben hatte Gott verändert. Wisst ihr noch, wie Abram zuerst in Ur gelebt hatte? Dann hat Gott ihn gerufen und gesagt, er solle in ein neues Land gehen. Abram gehorchte und zog nach Kanaan. Gott machte sein Leben neu. Von nun an lebte Abram mit Gott. Und Gott gab Abram ein Versprechen: „Du wirst einen Sohn bekommen und ganz viele Nachkommen haben, so dass du ein großes Volk wirst.“ Aber Abram war schon 99 Jahre alt. Und Sarai, seine Frau, war auch schon 89. Es war eigentlich unmöglich.


Eines Tages erschien Gott Abram wieder und redete mit ihm: „Ich bin der allmächtige Gott. Lebe mit mir.“ Abram kannte den allmächtigen Gott. Er hatte ihn in Ur kennen gelernt. Und da hatte Abram auch entschieden, mit Gott zu leben und Gott zu gehorchen. Abram liebte und verehrte Gott. Deshalb fiel er vor Gott nieder und betete ihn an. Gott sprach weiter: „Ich habe mit dir einen Bund gemacht und dir ein Versprechen gegeben: du sollst ein Vater vieler Völker werden.“ Gott hatte mit Abram etwas Besonderes vor und er hatte Abrams Leben neu gemacht. Ohne Gott wäre Abram immer noch in Ur.


Gott hat mit dir etwas Besonderes vor. Aber dazu muss er dein Leben neu machen. Bitte Gott, dein Leben neu zu machen und in dein Leben zu kommen. Glaube an ihn und dann vertraue ihn. Gott wird dir deine Sünden vergeben. Und er wird dir helfen, so zu leben, wie es ihm gefällt. Bei Abram hatte sich einiges verändert. Er lebte jetzt zum Beispiel in Kanaan. Aber Gott wollte, dass es noch deutlicher wird, dass er sein Leben verändert hatte. „Ich werde dir einen neuen Namen geben“, sprach Gott zu Abram.


Damals war es so, dass die Namen noch eine viel größere Bedeutung hatten als heute. Zum Beispiel wurde Benjamin so genannt, weil sich sein Vater sehr über seine Geburt freute. Benjamin bedeutet „Sohn des Glücks“. „Esau“ bedeutet „behaart“ und er hieß so, weil er viele Haare am Körper hatte. Abrams Name bedeutete „erhabener Vater“. Jetzt wollte Gott ihm aber einen neuen Namen geben. „Du sollst nicht mehr Abram heißen“, erklärte Gott, sondern ab jetzt sollst du „Abraham“ heißen. Abraham staunte. „Abraham“ bedeutete nämlich „Vater vieler Völker“. Gott wollte, dass jeder wusste, welches Versprechen er Abraham gegeben hatte. Abraham sollte der Vater vieler Völker werden und von nun an sollte Abraham immer daran erinnert werden. Denn wenn ihn jemand rief „Abraham!“, dann hieß das „Vater vieler Völker!“. So sollten Abraham und alle anderen immer wieder an Gottes Versprechen erinnert werden und jeder sollte sehen, dass Gott Abrahams Leben neu gemacht hat.


„Du sollst ein Vater vieler Völker werden“, versprach Gott. „Von deinen Nachkommen werden einige Könige sein. Und deine Kinder, Enkel, Urenkel und alle weiteren Nachkommen sollen zu meinem Volk gehören. Ich werde ihr Gott sein.“ Wisst ihr, welches Volk von Abraham abstammt? Genau, das Volk Israel. Das Volk Israel ist Gottes Volk. Und das hatte Gott schon Abraham versprochen.


„Ihr sollt mir gehorchen und mit mir leben“, sagte Gott zu Abraham. Gott hatte sein Leben neu gemacht und aus Abraham sollte das Volk Gottes kommen. Wenn Gott dein Leben neu gemacht hat, dann gehörst du zu Gott. Dann gehörst du zu Gottes Volk heute. Dann gehorche ihm und leben mit ihm.


„Deine Frau Sarai soll auch einen neuen Namen bekommen“, erklärte Gott Abraham. „Sie soll ab jetzt Sara heißen.“ Der Name bedeutet „Fürstin“ oder „vornehme Frau“. Auch an Saras Name sollte jeder erkennen, dass Gott ihr Leben neu gemacht hat. „Du sollst von ihr einen Sohn bekommen“, versprach Gott Abraham „und von euren Nachkommen sollen viele Völker kommen.“


Gott steht zu seinem Wort. Gott hat sein Versprechen an Abraham und Sara erfüllt. Und Gott hat ihr Leben neu gemacht. Jeder konnte es an ihren Namen erkennen. Aber auch an ihrem Leben, denn sie vertrauten und gehorchten Gott. Kann man an deinem Leben erkennen, dass du zu Gott gehörst und er dein Leben neu gemacht hat?