zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Jakobus 1,22a


Seid aber Täter des Worts und nicht Hörer allein. (Luth)


Material: Seite ausdrucken, evtl ausschneiden


Stellt euch vor, ein Autofahrer fährt auf eine rote Ampel zu. Es ist viel los und die anderen Autos, die grün haben, fahren sehr schnell über die Kreuzung. Der Autofahrer hat gelernt, dass man bei Grün fahren und bei Rot anhalten muss. Er weiß das genau und er hat auch nie etwas dagegen gesagt. Aber dann fährt er einfach bei rot über die Ampel. Wahrscheinlich wird es einen Unfall geben. Aber er kannte doch die Verkehrsregeln. Was hat er denn falsch gemacht? (Die Kinder antworten lassen). Genau, er hätte sich auch daran halten müssen. Es bringt gar nichts, diese Regeln nur zu hören, man muss sie auch tun. Genauso ist es mit Gottes Wort.
(Vers anlegen.) Dieser Vers steht dazu in der Bibel.

- Jemand liest den Vers vor.
- Wiederholen: Vers gemeinsam lesen

Des Worts meint hier das Wort Gottes, also die Bibel. Alles was in der Bibel steht, hat Gott so aufschreiben lassen, um es uns zu sagen. Wir sagen den Vers jetzt noch einmal auf, dabei geben wir eine Bibel herum. Jeder, der die Bibel hat, sagt ein Wort und gibt die Bibel dann an den nächsten weiter.

- Wiederholen: jeder sagt ein Wort des Verses und gibt die Bibel dann weiter
- Wiederholen: noch einmal, aber schneller

Bist du ein Hörer des Worts? Hast du Gottes Wort schon einmal gehört? Ich denke, ja. Hier im Kindergottesdienst hast du es gehört. Oder wenn du in der Bibel liest, dann bist du auch ein Hörer des Wortes Gottes. Gott hat dir etwas Wichtiges zu sagen, deshalb höre auch zu, wenn er zu dir spricht.

- Wiederholen: zwei Gruppen sagen abwechselnd ein Wort
- Wiederholen: zwei Gruppen sagen abwechselnd ein Wort, die andere Gruppe beginnt

Es ist gut, das Wort Gottes zu hören. Aber wie bei den Verkehrsregeln bringt es uns nicht viel, wenn wir es nicht auch tun. Deshalb sollen wir Täter des Worts sein. Wie kann man ein Täter sein? Wenn Jesus sagt: Liebe deine Feinde, dann ist mein ein Täter, wenn man genau das tut. Oder wenn in der Bibel steht: Vertraue Gott, dann bist du nur ein Täter des Worts, wenn du auch Gott vertraust.

- Wiederholen: die erste Gruppe sagt den ersten Teil auf, die zweite den zweiten Teil
- Wiederholen: wie oben, aber die andere Gruppe beginnt.

(Vers abdecken)

- Wiederholen: alle sagen den Vers gemeinsam auf
- Wiederholen: wer möchte, darf den Vers auswendig aufsagen



Spruchkärtchen