zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Johannes 11,25


Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt. (Luth)


Material: Seite ausdrucken. Dann unregelmäßig in 5-6 Teile als Puzzle zerschneiden


Jesus ist auferstanden, er lebt. Schon vor seinem Tod hat Jesus das vorausgesagt. Und er hat noch etwas zu dem Thema gesagt. Könnt ihr mir helfen, den Satz zusammen zu puzzeln? (Puzzleteile verteilen und puzzeln lassen)

- jemand liest den Vers vor
- Wiederholung: alle lesen gemeinsam

Das hat Jesus gesagt. Hier steht es, im Johannesevangelium, im Kapitel 11, Vers 25. Jesus konnte von sich sagen, dass er die Auferstehung und das Leben ist. Er hat uns Menschen das Leben gegeben und er ist selbst wieder lebendig geworden. Es gab vorher schon Menschen, die vom Tod auferweckt wurden, aber das war anders, sie mussten irgendwann wieder sterben. Aber Jesus nicht. Er lebt immer noch und wird ewig leben.

- Wiederholen: noch einmal gemeinsam lesen
- Wiederholen: ganz leise lesen
- Wiederholen: laut und deutlich lesen
- Wiederholen: ohne Worte lesen (nur Lippen bewegen sich)

Auch wir müssen einmal sterben. Aber was verspricht uns Jesus? Wer an ihn glaubt, wird trotzdem leben, auch wenn er stirbt. Das heißt, wir werden nach unserem Tod weiter leben bei Gott. Dort wird es ewig weiter gehen. Da wird es keine Schmerzen mehr geben, niemand wird mehr traurig sein. Jesus will uns das ewige Leben geben. Das ist eine gute Botschaft. Deshalb springen wir bei „Leben“ vor Freude in die Luft.

- Wiederholen: bei „Leben“ und „leben“ springen
- Wiederholen: noch höher dabei springen

Wer wird leben, auch wenn er stirbt? Jeder, der glaubt. Das heißt, jedem, der an Jesus Christus glaubt, gibt Gott das ewige Leben. An Jesus glauben bedeutet, daran zu glauben, dass er für deine Sünden gestorben ist. Wenn du merkst, dass du Gott ungehorsam warst und es dir Leid tut, dann bitte Gott um Vergebung. Bitte ihm, deine Sünden weg zu nehmen und dir ein neues Leben zu geben. Nimm Jesus als deinen Retter und Herrn an. Dann wird Gott dir neues Leben geben und du kannst auch nach deinem Tod bei ihm leben.

- Wiederholen: Puzzleteile verschieben, gemeinsam lesen
- Wiederholen: Puzzleteile noch mehr durcheinander bringen, gemeinsam lesen
- Wiederholen: wer möchte, kann den Vers alleine aufsagen



Spruchkärtchen