zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Matthäus 16,15


Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung. (Elb)


Material: Seiten ausdrucken; Weltkugel oder Atlas


Was ist ein Missionar? Genau, jemand, der anderen von Gott erzählt. Kennt ihr vielleicht einige Missionare? (Paulus, Petrus, Silas, Hudson Tailor etc). Ich kenne noch mehr Missionare. Gott hat euch als Missionare ausgesucht. Wir schauen einmal nach, was er in der Bibel sagt (Vers aus der Bibel vorlesen und dann an die Tafel legen).

- Vers zusammen lesen

Das steht im Markusevangelium, Kapitel 16, Vers 15. Jesus sagte es kurz bevor er zu seinem Vater in den Himmel zurückging. Wisst ihr, zu wem er sprach? Genau, zu seinen Jüngern. Aber da es in der Bibel steht, sagt er es auch uns. Wir sagen uns den Vers jetzt einmal gegenseitig vor.

- Wiederholen: alle Jungs sagen ihn den Mädchen
- Wiederholen: alle Mädchen sagen ihn den Jungs

Wenn wir das Evangelium kennen, dann können wir es auch anderen sagen, also predigen. Evangelium heißt frohe Botschaft. Die frohe Botschaft ist, dass Jesus für uns gestorben ist und wir dadurch zu Gott kommen können, wenn wir an ihn glauben. Wenn du das glaubst, dann kannst du das Evangelium auch anderen sagen.

- Wiederholen: „Evangelium“ betonen, bei dem Wort aufstehen und es lauter sprechen
- Wiederholen: „predigt“ betonen
- Wiederholen: „ganze Welt“ betonen

Hier steht, wir sollen in die ganze Welt gehen. Wohin also zum Beispiel? Ja, zum Beispiel nach Afrika. (Länder auf einem Globus oder in einem Atlas anschauen) Wir können aber auch in dieses Land hier gehen. Kennt ihr es? (auf Deutschland zeigen). Auch hier in Deutschland gibt es viele, die Gott nicht kennen. Hier in unserer Stadt. Du kannst da wo du lebst, in deiner Schule oder bei deinen Freunden von Gott erzählen. Du kannst ihnen erzählen, dass Gott sie liebt und mit ihnen leben möchte.

- Wiederholen: (1. Seite umdrehen) 1. Teil auswendig
- Wiederholen: (3. Seite umdrehen) 1. und 3. Teil auswendig

Wenn Gott sagt, wir sollen sein Evangelium der ganzen Schöpfung weitersagen, dann meint er damit jeden Menschen. Denn Gott hat alle Menschen geschaffen. Jeder einzelne ist ihm wichtig. Er wählt nicht aus und sagt: „Der gefällt mir nicht, den will ich nicht haben! Die sieht nicht gut genug aus, die mag ich nicht.“ Nein, Gott liebt jeden und will, dass jeder ihn kennen lernen kann. Auch du! Wenn du ihn noch nicht kennst, dann kannst du zu ihm kommen. Glaube an ihn und bitte ihn, dich als sein Kind anzunehmen. Er will es tun. Und dann kannst du auch ein Missionar sein und diese Botschaft an andere weitersagen.

- Wiederholen: zusammen alles auswendig
- Wiederholen: nur die Jungs auswendig
- Wiederholen: nur die Mädchen auswendig
- Wiederholen: einzelne Kinder, die wollen, dürfen den Vers aufsagen



Spruchkärtchen