zur Startseite: www.derKindergottesdienst.de

Matthäus 7,7


Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. (Luther)


Material: Seiten ausdrucken


(Die Seiten an die Kinder verteilen.) Dies ist ein Vers, der in der Bibel steht. Ihr habt hier mehrere Wörter daraus. Könnt ihr ihn zusammensetzen? Was passt zu bitten? ...
(Die Kinder den Vers zusammen setzen lassen)

- ein Kind darf den Vers vorlesen
- Wiederholung: alle gemeinsam lesen
- Wiederholung: alle mit blonden Haaren lesen
- Wiederholen: alle (andere Eigenschaften nehmen)

Habt ihr schon mal jemanden um etwas gebeten? Wem? Hier in dem Vers redet Jesus davon, dass wir Gott bitten können. Was tut Gott? Er gibt uns, was wir brauchen. Er gibt uns nicht immer alles, was wir wollen, aber das, was gut für uns ist.

- Wiederholen: 2 Gruppen lesen abwechselnd je eine Seite
- Wiederholen: abwechselnd, nur die andere Gruppe beginnt

Wenn wir Gott suchen, werden wir ihn finden. Er will, dass wir ihn kennen lernen können. Deshalb dürfen wir ihn darum bitten, dass wir ihn immer besser kennen lernen können. Wenn du Gott noch nicht kennst, aber ihn kennen lernen willst, dann darfst du ihn jetzt darum bitten. Bitte ihn, dass er in dein Leben kommt und du mit ihm leben kannst.

- Wiederholung: mit Bewegungen dazu

Im dritten Teil heißt es: klopfet an. Wann klopft man an? Genau, wenn man rein möchte, oder möchte, dass jemand die Tür aufmacht. Wenn wir zu Gott wollen, dann ist er immer für uns da. Wir stehen bei ihm nie vor verschlossener Tür. Du bist nicht zu unwichtig oder zu schlecht. Gott möchte, dass du zu ihm kommst, dass du mit ihm redest und ihm um Dinge bittest. Er wird für dich da sein.

- Wiederholung: noch einmal mit Bewegungen

(Jetzt die Seite 2,4 und 6 umdrehen.) Wisst ihr noch, wie Gott reagiert, wenn wir bitten?

- Wiederholen: Vers alle zusammen aufsagen, mit Bewegungen

(alle Seiten umdrehen)

- Wiederholen: einzelne Kinder dürfen den Vers (wenn sie wollen) auswendig aufsagen
- Wiederholen: alle zusammen mit Bewegungen



Spruchkärtchen